Aktuelle Lage – Außer tollen Eindrücken nix mitgenommen!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Gestern Abend sind Silke und ich vom Trip aus Hamburg nach Hause gekommen. Ich kann nur sagen, Hamburg ist wirklich eine supertolle Stadt, ich kann nur jedem empfehlen, mal ein paar Tage dort zu verbringen. Es gibt verdammt viel zu sehen, und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, tatsächlich in einer Weltstadt zu sein. Wir haben unseren Aufenthalt wirklich genossen, bis zum Sonntag-Abend……

Es war wirklich schade, dass wir nix Zählbares aus der Elb-Metropole mit nach Hause nehmen konnten. Möglich wäre es durchaus gewesen! Nach unserer Führung sah es auch noch richtig gut aus, aber letztendlich mussten wir mit 1:2 die Segel streichen. Schade, das war nicht notwendig gewesen!

Der HSV begann mit vollem Elan, und sie wollten uns sofort unter Druck setzen. Wir hielten aber gut dagegen, und der Druck der Hamburger wurde nach den ersten heftigen Minuten immer weniger. Viele Chancen ließen wir auch nicht zu, insgesamt überstanden wir die Anfangsminuten recht gut. Nach vorne lief zunächst wenig zusammen, aber das war auch wirklich kein Wunder, denn mit Raffa und unserem Kapitän Stindl fehlten uns 2 eminent wichtige Spieler! Vor allem, wenn beide zusammen ausfallen, das ist für uns nicht zu kompensieren!

Unser Coach Hecking hatte dafür Drmic von Anfang an gebracht, und er zeigte sofort viel Einsatz. Er ackerte und rackerte, aber da wir zunächst nach vorne nicht viel zu Stande brachten, bekam er auch nicht viele Bälle. Erst nach etwas mehr als 20 Minuten ging auf einmal die Post ab, der Ball kam zu Patrick Herrmann, der marschierte auf der linken Seite los, und konnte nur durch ein Foul von einem Hamburger Spieler gebremst werden. Der Schiri pfiff Freistoß, und den Ball schnappte sich unser Ersatz-Kapitän Oscar Wendt. Er legte sich die Kugel hin und flankte in den Strafraum. Christensen kam herangeflogen und köpfte diese Flanke in die Maschen! Das war das 1:0 für uns, und nun sah das Spiel auf einmal ganz anders aus!

Ein paar Minuten später jedoch schien es plötzlich 1:1 zu stehen, was aber nun wirklich nicht sein konnte! Selbst wir im Stadion konnten ganz klar sehen, dass ein Hamburger Spieler gefühlte 40 Meter im Abseits stand! Aber der Schiri ließ die Situation laufen und der Ball landete im Netz! Die Spieler und die Zuschauer jubelten, und das Hamburger Tor-Jingel wurde gespielt. Wir verstanden die Welt nicht mehr, das konnte doch nicht sein! Doch auf einmal ging der Schiri zum Linienrichter, sprach kurz mit ihm, und er nahm das Tor zurück. Wie konnte man überhaupt dieses Tor geben??? Gut, man muss nicht alles verstehen, wichtig war, der Schiri korrigierte seine Entscheidung, und fertig. Alles andere wäre wohl ein Skandal gewesen!

Und während die Hamburger noch diesem Tor nachtrauerten und wohl mit den Gedanken noch woanders waren, kam der Ball auf Dahoud, der gab in die Mitte und dort stand Drmic und brauchte das Ding nur noch zu versenken. Aber leider schaffte er das nicht, er blieb an Adler hängen. Diese 100prozentige Torchance muss man einfach machen, da kann es keine 2 Meinungen geben! Und das wäre wohl so etwas wie der K.O.-Schlag für den HSV gewesen, von diesem zweiten Schock nach dem nicht gegebenen Tor hätten sie sich wahrscheinlich nicht mehr erholt! Aber wir schafften halt nicht das 2:0, und das sollte sich dann noch böse rächen!

Nur 5 Minuten nach dieser Szene kam dann eine Flanke von rechts in den Strafraum, und der nach langer Verletzung wieder genesene Nico Elvedi war wohl in dieser Szene nur körperlich da. Geistig war er wahrscheinlich ganz woanders, bis er zum Ball gehen wollte, war der Hamburger Spieler schon längst in der Luft und köpfte das Leder unhaltbar für Sommer ins Tor. Das war sauärgerlich, es stand nun 1:1, und wir hatten die Hamburger wieder ins Spiel gebracht!

Aber nur wenige Minuten später, 1 Minute vor der Halbzeit, hatten wir erneut die Möglichkeit, den HSV richtig zu schocken. Ein guter Ball kam von Strobl, genau in den Lauf von Herrmann, und der ging ab und war schneller mit Ball wie die Hamburger Verteidiger ohne. So lief er allein auf Adler zu, aber leider gelang es auch „unserem“ Patrick nicht, den Hamburger Keeper zu bezwingen. Auch er scheiterte, und so stand es zur Pause 1:1 Unentschieden, aber es hätte ganz anders stehen können!

Im zweiten Abschnitt war es dann ein Spiel voller Hektik. Hamburg wollte unbedingt den Sieg, das merkte man dieser Truppe an. Aber ihre Mittel waren limitiert, und so kamen sie kaum zu Torchancen. Wir waren nur noch bedacht, den 1 Punkt mit nach Haus zu nehmen. Jedenfalls kamen wir im gesamten zweiten Durchgang nicht zu einer einzigen Torchance!

Viele Torgelegenheiten ließen wir aber auch nicht zu, wir brachten uns aber immer wieder durch saublöde Ballverluste in Gefahr. Dabei tat sich vor allem Dahoud hervor, es gab mehrere Szenen, in denen er sich „tödliche“ Ballverluste leistete, aber wir konnten irgendwie immer wieder das Schlimmste gerade so noch verhindern. Insgesamt gesehen war diese Halbzeit doch ziemlich zerfahren, richtig gute Szenen waren in der 2. Hälfte Mangelware.

Das Spiel war dann irgendwann 80 Minuten alt, und man konnte sich so langsam auf ein Unentschieden einstellen. Aber dann plötzlich kam es zu einem Gestochere in unserem Strafraum, der Hamburger Stürmer tanzte uns im 5er aus und haute den Ball ins Tor. Es war das 2:1 für den HSV, und es bedeutete letztendlich auch den Siegtreffer, denn wir waren nicht mehr in der Lage, das Ding noch zu drehen.

Die letzten Minuten versuchten wir es zwar noch einmal, aber es gelang uns nicht, noch irgendwie eine gefährliche Szene zu produzieren. Der HSV brachte die knappe Führung über die Zeit, und die Norddeutschen errangen einen aus ihrer Sicht ganz wichtigen Sieg. Wir mussten mit dieser Niederlage einen Dämpfer hinnehmen, und es bleibt die Frage, wo unser Weg hinführt. In dieser Liga ist derzeit alles möglich, Prognosen sind wirklich nur sehr schwer zu treffen. Was sicher scheint ist, dass die, die immer Meister werden, wieder Meister werden, und dass Darmstadt und Ingolstadt wohl im nächsten Jahr nicht mehr erstklassig sein werden. Ansonsten ist so ziemlich alles offen, wir z.B. können durchaus noch Vierter werden, können aber genauso noch in die Relegationsspiele gegen den Dritten der 2. Liga rutschen! Ich kann mich an keine BULI-Saison erinnern, in der es so eng zuging. Und wir sind mittendrin, unser „Polster“ auf Platz 16 beträgt nur 6 Punkte! Das wird noch ganz schön spannend werden!

In der EURO-League wissen wir schon am Donnerstag-Abend mehr. Entweder wir sind raus, oder wir können ins Viertelfinale vorstoßen. Das wird ein irrer Kampf gegen Schalke werden! Es wäre wirklich toll, wenn wir die recht gute Ausgangsposition nutzen könnten und Schalke aus dem Wettbewerb kegeln könnten. Ich wollt, es wär schon soweit! Drücken wir die Daumen und schreien wir unser Team ins Glück!                   

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *