Aktuelle Lage – Borussia-Welt wieder in Ordnung!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Sieg, Sieg, Sieg! Wie gut hat dieser 3er am gestrigen Nachmittag getan! Die Möchte-gern-Großen aus der Domstadt wurden in ihrer eigenen Hütte mit 3:2 bezwungen. Es war ein mehr als verdienter Sieg, und jeder konnte sehen, wer von den beiden rheinischen Rivalen die bessere Mannschaft hat! Nun beträgt unser Rückstand in der Tabelle auch nur noch 1 Punkt auf den Geißbock-Club, und bis zum Ende der Saison sollte die Tabelle auch wieder längst geradegerückt sein!

Das Spiel stand für uns gestern unter dem Vorzeichen, auf keinen Fall verlieren zu dürfen, wenn man nochmal an die Euro-Plätze angreifen wollte. Da es auch noch das Derby war, war eine Niederlage noch verbotener! Verlieren ging gestern also gar nicht, zumal wir im Hinspiel eine ganz bittere Niederlage gegen die Geißböcke hinnehmen mussten. Und so waren wir alle gespannt, wie wir dem FC entgegentreten würden.

Und die taktische Ausrichtung war von der ersten Sekunde an klar, die Domstädter wollten uns kommen lassen, und wir wollten die Spielkontrolle. Der Karnevalsclub zog sich ganz weit zurück, sie hatten überhaupt keinen Bock, nach vorn zu spielen. Und das war schon sehr erstaunlich, dass sich eine Mannschaft, die sich nach 27 Spieltagen, also nur 7 Spieltage vor Ende der Saison, auf Platz 5 befindet und nach Europa will, so weit hinten reinstellt! Das war schon sehr seltsam, und für eine Heimmannschaft war eine solche Ausrichtung eigentlich überhaupt nicht nachvollziehbar!

Aber so nahm das Spiel denn seinen Lauf, wir hatten gefühlte 100% Ballbesitz, und unser Gegner stand mit 11 Mann um seinen Strafraum rum. Wir spielten allerdings nicht volles Risiko, um nicht in einen Konter zu laufen. Und so war das ganze zunächst mal viel Ballgeschiebe, zu großen Chancen kamen wir nicht. Aber dann nach 13 Minuten bekamen wir eine Ecke, die Hazard nach innen gab. Unser Riese Vestergaard kam von hinten angeflogen und köpfte den Ball in die Maschen! Gut, er hatte diesen Kopfball nicht richtig getroffen, aber das war uns so etwas von egal….. Wir führten 1:0, und wir alle hatten das Gefühl, dass wir unseren ungeliebten Rivalen jetzt abschießen würden, weil die bis zu diesem Zeitpunkt wirklich noch gar nix zu Stande gebracht hatten!

Doch wir hatten immer noch nicht richtig ausgejubelt und ausgesungen, da machte der Kölner Keeper einen Abschlag, Strobl sprang unter der Kugel durch, und der Ball fiel der „kölschen Lebensversicherung“ Modeste vor die Füße. Der gab einen zugegeben tollen Pass auf einen seiner Kollegen, und dieser haute den Ball ins kurze Toreck. Es stand nun tatsächlich 1:1, aber verstehen konnte diesen Zwischenstand wirklich niemand! Ein Team, das nur um Torabsicherung bedacht war, das überhaupt keine Anstalten nach vorne machte, das wurde für diese destruktive Spielweise auch noch belohnt! So ein Ärger, dieser Ausgleich tat richtig weh!

Nach diesem völlig unverdienten Ausgleichstreffer änderte sich das Spiel in keinster Weise, wir hatten die Partie weiterhin total im Griff, kamen aber nicht häufig zu klaren Torchancen. Wir spielten einfach zu langsam, und wir machten es den Kölnern immer wieder zu einfach, sich zu positionieren und sich unseren Angriffen entgegen zu stellen. Wir hatten zwar mal immer wieder recht gute Kombinationen im Spiel und auch mal recht gefährliche Situationen, aber richtig hochkarätige Chancen konnten wir uns nicht erspielen. So lief diese Partie 45 Minuten lang immer im selben Trott, unterbrochen nur von dem jeweiligen Tor. Als die beiden Teams dann zur Halbzeit in die Kabinen gingen, konnte man als Gladbach-Fan nicht so recht zufrieden sein, denn gegen diese schwache Kölner Mannschaft musste eigentlich mehr drin sein!

Nach der Pause lief das Spiel aber genauso weiter, wie es vor der Halbzeit aufgehört hatte. Wir waren klar spielbestimmend, und der EffZeh spielte weiterhin nur Angsthasenfußball. Doch 10 Minuten nach Wiederanpfiff musste Raffa raus, er hatte sich irgendwie verletzt (hoffentlich nicht schwer!). Für ihn kam der so lang verletzte und vermisste Traoré ins Spiel. Und er kam auf der rechten Seite gleich an den Ball, er legte ihn sich auf seinen linken Fuß, und schnippelte die Kugel als Flanke in den Kölner Strafraum. Hazard kam reingelaufen und wollte den Ball irgendwie verlängern oder schießen oder einfach nur berühren, aber er kam nicht mehr ran. Aber der Ball war so gefährlich reingespielt, dass der Kölner Keeper auch nicht mehr an den Ball kam, die Kugel landete im Tornetz! Ach, war das schön! Wir lagen uns in den Armen und sangen das bekannte „Kölle, Kölle, die ….“. Endlich hatten wir wieder die Führung erzielt, und nun waren wir aber sicher, dass dieser schwache Gegner nicht nochmal gegen uns den Ausgleich erzielen würde!

Aber so sehr kann man sich manchmal täuschen! Nur 3 Minuten nach unserer zweiten Führung misslang unserem Käpt’n Stindl im Mittelfeld ein Pass, sein Ball landete direkt bei einem Kölner, den Mo Dahoud dann nur durch ein Foul stoppen konnte. Der Freistoß kam in unseren Strafraum geflogen, Vestergaard hatte wohl einen Moment lang gepennt und den besten und gefährlichsten Geißbock, Modeste, aus den Augen verloren. Der machte einen Schritt nach vorn und nahm die Kugel volley aus der Luft. Dieses Geschoss kam etwas zu schnell für unseren Torhüter Yann Sommer, er konnte zwar noch die Arme hochreißen, aber da war das Leder längst im Netz eingeschlagen! Konnte das jetzt wirklich wahr sein??? So eine schwache Truppe wie der EffZeh, schießen zum zweiten Mal auf unser Tor, und es steht 2:2! Wir konnten das wirklich kaum fassen, und es kamen nun tatsächlich Zweifel auf, ob wir den so erhofften 3er hier in Müngersdorf einfahren könnten, obwohl alles in diesem Spiel für uns gesprochen hatte!

Aber unser Team machte einen sehr gefestigten Eindruck, unsere Jungs wirkten auf keinen Fall angeknockt! Weiterhin versuchten wir, unseren Gegner auszuspielen und noch ein Tor zu erzielen, auch wenn dieser 2:2-Ausgleich ein richtiger Schock gewesen war! Das Spiel lief also weiter, wie es um 15.30 Uhr bereits angefangen hatte. Gladbach spielte, Köln verteidigte.

Und dann waren noch 10 Minuten zu spielen, und der Ball kam raus auf der linken Seite zu Oscar Wendt. Der lief noch ein paar Schritte mit der Kugel und flankte dann in die Mitte. Das Leder kam zu dem mittlerweile eingewechselten Drmic, und dessen Abschluss landete am Torpfosten! Aber der Ball prallte ins Spielfeld zurück und war noch absolut heiß! Die Kugel landete letztendlich bei Lars Stindl. Der nahm den Ball an und nahm Maß. Sein Schuss mit links landete flach im rechten Toreck! Tor, Tor, Tor für die Borussia! Wir lagen uns in den Armen und jubelten und schrien, dass die Wände wackelten! Welch eine Erlösung, welch eine Freude!!!

Nun galt es aber, diese Führung nicht wieder herzugeben! Es waren nur noch gut 10 Minuten zu spielen, und das sollten wir doch jetzt wirklich schaffen! Zumal unser Gegner richtig schlecht war, und im gesamten Spiel eigentlich nicht eine einzige Torchance hatte! Und wir hatten nun auch zum Glück die Kühle und Gelassenheit, diese Führung zu verteidigen. Wir ließen in dieser Schlussphase nix mehr zu, die Geißböcke kamen, wie schon im gesamten Spiel vorher, zu keiner Torgelegenheit mehr. So hieß es am Ende hochverdient 3:2 für uns, und wir freuten uns wie die Könige!

Niemand bezweifelte, dass dieser Sieg mehr als verdient war! Und jeder fragte sich, wieso eine Mannschaft, die auf Platz 5 stand und tatsächlich gute Chancen auf Europa hat, so destruktiv und so ängstlich und so defensiv spielen konnte. Wie kann man mit solch einer Spielerei so erfolgreich sein??? Nun ja, Fußball kann man nicht immer verstehen!

Letztendlich war das uns auch egal, wichtig war, dass wir diesen Sieg mitgenommen hatten. Nun können wir ganz gelassen den Rest der Saison angehen, nach hinten sind wir nun endgültig abgesichert, und nach vorne ist für unsere Ziele noch alles möglich! Wenn man sich unsere Kontrahenten um die Plätze 5 bis 7 ansieht, müssten wir es eigentlich schaffen, weil wir mit Sicherheit die beste Mannschaft aus diesem Kreis haben! Aber wir haben noch ein recht schweres Restprogramm, da werden die Siege auch keine Selbstläufer werden! Jetzt in „Hoppenheim“, dann zu Haus gegen die falsche Borussia! Dann geht’s nach Mainz, wo wir schon lange nicht mehr siegen konnten und die ums Überleben kämpfen! Und dann kommt Augsburg, die ebenfalls am Abgrund stehen, und auch Wolfsburg, wo wir noch hin müssen, ist stark abstiegsgefährdet! Das sind also alles Teams, die sich richtig wehren und kratzen und beißen werden! Das wird also alles andere wie leicht werden! Im letzten Spiel der Saison empfangen wir dann Darmstadt, und da ist natürlich gegen den bis dorthin mit Sicherheit schon längst abgestiegenen Gegner ein Sieg Pflicht!

Na ja, jetzt erst mal wieder 1 Woche Ruhe, und dann geht’s nach Hoffenheim! Wir haben die in der Hinrunde zu Haus im Borussiapark total beherrscht, und dennoch konnten wir das Spiel nicht gewinnen. Und wir brauchen vor denen keine Angst zu haben, wir können dort gewinnen, mit Sicherheit! Aber das wird unser Trainer der Mannschaft schon einbläuen! Mal sehen, was mit Raffa ist, der sich ja gestern wieder verletzt hat. Er hat sich zwar im gestrigen Spiel sehr schwer getan, aber dennoch können wir auf diesen Spieler nur schwer verzichten! Es wäre wirklich wichtig, wenn uns der Brasilianer für den Rest der Saison mit vollen Kräften zur Verfügung stehen könnte! Denn es gibt noch große Ziele bis Mai, und für die zu erreichen brauchen wir Raffa! Obwohl wir natürlich auch ohne diesen Ausnahmespieler fast gegen jeden gewinnen können, das haben wir auch schon oft genug bewiesen! Also, mit oder ohne Raffa, auf nach Hoffenheim und siegen! Das würde unsere Tabellensituation nochmals stark verbessern und unserem Selbstvertrauen weiteren Aufschub geben!                                  

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *