Aktuelle Lage – DEUTSCHER MEISTER – im Chancenvergeben!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Zur Zeit hat man es als Gladbachfan wirklich nicht gerade leicht! Es ist zum Verzweifeln, wie unsere Spiele derzeit ablaufen. Erneut haben wir eigentlich richtig gut gespielt, aber erneut reicht es nicht zum Sieg! Am Ende stand es beim Heimspiel gegen Hoffenheim 1:1 – und dieses Ergebnis ist eigentlich ein Witz, wenn man die Spielanteile und die Anzahl der Torchancen sieht!

Nach dem Unentschieden am Mittwoch in der CL gegen den haushohen Favoriten ManCity waren wir voller Hoffnung für das gestrige Spiel gegen Hoffenheim. Wir mussten zwar schon wieder die Nachricht über einen länger Verletzten hinnehmen – Ibo Traoré hat es diesmal wieder erwischt – aber dennoch waren wir guter Dinge, endlich mal wieder gewinnen zu können!

So ging das Spiel schon richtig flott los, man merkte der Hopp-Mannschaft das immense Selbstvertrauen an, das dieses Team derzeit hat, denn sie sind in dieser Saison immer noch ungeschlagen und stehen nicht umsonst im vorderen Bereich der Tabelle! Beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen, und so wurde es ein richtig gutes Bundesligaspiel. Hoffenheim wirkte immer gefährlich, aber dennoch konnten sie sich nur selten gegen unseren starken Abwehrverbund durchsetzen. Und wir kamen so nach und nach zu ersten Torchancen, wobei Stindl in der 20. Minute eine richtig gute Gelegenheit im 1:1 gegen den Keeper der Hoffenheimer vergab.

Aber wir spielten gut, und machten auch nach dieser vergebenen Torchance so weiter. Und plötzlich kam Christoph Kramer an den Ball und spielte den an der Strafraumgrenze postierten Mo Dahoud an. Und der nahm die Kugel an und zirkelte das Ding genau ins linke Eck! Tor, Tor, Tor für die Borussia – erneut führten wir 1:0, und erneut machten wir uns die Hoffnung, dass es diesmal der Führungstreffer war, der auch am Ende einen Sieg für die Borussia gebracht hat!

Das Spiel ging flott weiter, Hoffenheim war sehr aggressiv und versuchte es immer wieder, und war auch zeitweilig optisch überlegen. Aber unsere Defensive stand weiterhin gut, wir ließen der TSG auch im weiteren Verlauf des Spiels kaum Torchancen.  Der absolut überragende Mann auf dem Platz war für mich Nico Elvedi! Was dieser Junge spielte, war schon fast Weltklasse! Er machte hinten keine Fehler, er bügelte aus, er half aus, er grätschte und spielte, er hatte nach vorne sauviele Aktionen – er war einfach überragend! Er war ja bereits am Mittwoch im CL-Spiel bärenstark, aber gestern war er noch besser! Wenn er weiter so spielt, wird es nicht mehr lange dauern, bis die ganz Großen für ihn anfragen!

Wir hatten dann bis zum Pausentee noch zwei, drei sehr gute Chancen, aber erneut schafften wir es nicht, mal ein beruhigendes 2:0 zu machen. Und so stand es mal wieder 1:0 zur Pause für uns, aber dass das bei uns überhaupt nix heißen muss, wissen wir ja alle nur zu Genüge!

Und der Spielverlauf ähnelte mal wieder kolossal dem von letzter Woche bei der Derbyniederlage. Erneut hatten wir kurz nach der Pause die Riesenchance, das 2:0 zu erzielen! Unser Kapitän Lars Stindl wurde super freigespielt – und er lief alleine auf den Gästetorhüter Baumann zu. Dass unser Käpten die Klasse hat, solche Dinger zu versenken, wissen wir alle. Aber auch ihm spielen derzeit die Nerven einen Streich, und auch ihm gelang es nicht, diese Großchance in ein Tor umzumünzen! Er scheiterte am herausstürzenden Baumann – und wir alle fassten uns an den Kopf!

Und wie gegen die komischen Kölner letzte Woche dauerte es nur wenige Minuten, und es stand plötzlich 1:1! Ich war gestern Abend mal wieder völlig deprimiert und konnte mir keine Fernsehbilder anschauen, aber im Stadion war für mich nicht nachvollziehbar, warum unser Torhüter dem Ball nur tatenlos hinterhersah. Er zeigte bei dem Schuss aus über 20 Metern keinerlei Reaktion – warum, weiß ich nicht. Für mich sah er mal wieder bei diesem Gegentor nicht gut aus!

Es war mal wieder unglaublich, dass dieses Spiel für uns nicht schon längst entschieden war, sondern ganz im Gegenteil, es nun tatsächlich 1:1 stand. Es ist einfach zum Kotzen, wir machen immer wieder den vorentscheidenden Treffer nicht, und hinten wird jeder Fehler von uns sofort bestraft! Wir haben im Moment wirklich nicht das Glück auf unsere Seite, es läuft immer alles gegen uns! Dass diese Saison so beschissen für uns werden würde, das hätte wohl kaum einer vor Saisonbeginn gedacht!

Aber unsere Mannschaft gab nicht auf, sie wollte diesen Heimsieg unbedingt, das merkte man ihr wirklich an! Sie kämpfte und ackerte weiter, ohne Stopp und Unterlass. Man kann ihr wirklich nix vorwerfen, die Einstellung stimmte, das Spiel stimmte, eben alles, außer dieser blöden Chancenauswertung! Aber da eben nur Tore zählen, stand es halt nur 1:1, und das war viel zu wenig für uns! So biss sich unser Team weiter in dieses Spiel und versuchte unentwegt, doch noch den Siegtreffer zu erzielen.

Wir machten weiter Dampf und erspielten uns gute Torchancen. Thorgan Hazard hätte bei seiner großen Szene den Ball in den Rückraum spielen müssen, wo Stindl einschussbereit stand. Aber wo wir sonst gefühlte tausendmal hin und herspielen, und teilweise viel zu selten den Abschluss suchen, in dieser Szene, wo Hazard aus total spitzem Winkel abschloss und knapp neben das Tor zielte, da hätte er durchaus besser abgespielt. Aber er tat es nicht, und so war erneut eine Großchance vergeben worden!

Doch der allergrößte Hammer sollte noch kommen! In der 75. Minute nahm Schubert den völlig entkräfteten Hazard raus und brachte für ihn Fabian Johnson. Und der kam nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung zu einer Chance, die man einfach reinmachen muss! Er lief mittig völlig alleine auf Baumann zu – und ballerte die Kugel neben das Tor! Wir rauften uns die Haare, wir fluchten und kotzten! Solche Bälle muss man einfach reinmachen, es kann bei solchen Situationen nix anderes als ein Tor geben! Solche Dinger macht man wohl überall rein, nur wir kriegen das nicht hin, jedenfalls ist das unsere derzeitige Gefühlslage! Wir vergeben immer wieder solche Großchancen, warum das so ist, ist wirklich nicht zu verstehen!

Im Anschluss an diese Großchance mussten wir sogar noch ein- zweimal zittern, dass wir nicht noch den totalen K.O. bekommen würden! Unser VfL kam gegen Ende nicht mehr zu großen Chancen, die Mannschaft war platt und nicht mehr in der Lage, noch die Hoffenheimer in große Gefahr zu bringen. Unser Team hatte sich wirklich total verausgabt und alles probiert – am Ende reichte es wieder nicht zum Sieg!

Man kann der Mannschaft auch für dieses Spiel eigentlich keine großen Vorwürfe machen, sie hat alles gegeben und toll gekämpft! Positiv ist aus meiner Sicht derzeit auch, dass wir spielerisch wieder viel besser sind, als noch vor wenigen Wochen. Wenn man sich z.B. die Heimspiele gegen den HSV oder Eintracht Frankfurt in Erinnerung ruft, dann weiß man, was ich meine. Aus meiner Sicht hat dies auch viel mit Mo Dahoud zu tun, den unser Trainer wohl endlich wieder entdeckt hat und wieder regelmäßig einsetzt. Denn er ist einfach ein Spieler, der mit seinem Können und seiner spielerischen Intelligenz normalerweise unverzichtbar für uns ist. Und es hat auch insgesamt mit den 3 Sechsern Kramer, Strobl und Dahoud lange Zeit sehr gut ausgesehen! Vielleicht ist das für uns das zukünftige Modell!

Und diese spielerische Stärke gibt mir die Hoffnung, dass wir irgendwann auch wieder siegen müssen! Irgendwann werden unsere Stürmer ihre Seuche wieder überwinden und mal wieder treffen bzw. häufiger treffen! Wir haben eine große Qualität in unserer Mannschaft, und das muss sich einfach irgendwann auswirken! Dass das nicht unbedingt nächste Woche passieren wird, das ist zu befürchten. In Dortmund gab es für uns meist überhaupt nix zu holen, und die sind auch in dieser Saison wieder zu Hause bärenstark! Aber wir sollten uns auch nicht verstecken, denn damit erntet man meist auch keinen Blumentopf. Wir sollten uns ihnen mutig entgegenstellen, und nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wir haben ja zuletzt auswärts immer kläglich versagt, vielleicht gelingt uns ja gerade dort, wo niemand von uns etwas erwartet, der große Befreiungsschlag! Dann sollte es auch wieder ruhiger um unseren Trainer werden!                     

Also Gladbach, auf geht’s, kämpfen und siegen!             

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *