Aktuelle Lage – Einfach eine ganz seltsame Saison

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Nach dem starken Spiel letzte Woche in Mainz mussten wir gestern wieder mal eine Enttäuschung hinnehmen. In unserem Streben, doch noch einen Platz in der nächsten EL zu erhaschen, mussten wir durch das 1:1 im Heimspiel gegen Augsburg einen herben Dämpfer hinnehmen. Es fehlt uns einfach die Konstanz, es gibt schon während der ganzen Saison ein ständiges Auf- und Ab. So kann man am Saisonende auf dem Tableau natürlich keinen Platz unter den ersten 7 bekleiden!

Es war ein herrlicher Sonnentag, gestern in MG. Und alle waren gut gelaunt und guter Hoffnung, dass wir die bayrischen Schwaben, die ja noch um den Klassenerhalt kämpfen, schlagen können und wir weiter auf die Konkurrenten um die EL Boden gut machen könnten.

Aber leider sollte sich unsere Hoffnung nicht in Wahrheit umwandeln, wie wir um 18.20 Uhr feststellen mussten. Und dazwischen, also zwischen 15.30 Uhr und 18.20 Uhr, lag ein Fußballspiel, das nicht gerade in die Highlights von Borussia Mönchengladbach vorstoßen wird. Ganz im Gegenteil, dieses Spiel sollte man nicht nur ganz schnell vergessen, nee, das wird man auch ganz schnell vergessen! Denn Höhepunkte waren Mangelware in diesem Match, und ein Leckerbissen war es wirklich nicht, was beide Mannschaften da auf dem Rasen darboten.    

Wir begannen erst gar nicht mal so schlecht, der Ball lief ganz zu Beginn des Spiels ganz gut gegen die tiefstehenden Augsburger. Aber im Strafraum spielte sich halt nix ab, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Wir schafften es einfach nicht, die gut organisierten Gäste in Verlegenheit zu bringen. So gab es keinerlei Torchancen, den ersten Torschuss für uns gab Mo Dahoud ab, und das nach 25 Spielminuten! Sein Schuss mit links war aber nicht fest und platziert genug, um den Gästekeeper ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Er lenkte den Ball zu Ecke, die aber im Nirgendwo verpuffte.

Und je länger diese Partie dauerte, umso schwerer taten wir uns. Und plötzlich tauchten dann die Gäste immer häufiger vor unserem Tor auf, und sie hatten tatsächlich die ein oder andere Torchance. Aber sie zielten entweder an unserem Kasten vorbei, oder Yann Sommer war auf dem Posten. So schien alles auf ein 0:0 zur Pause rauszulaufen. Aber kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir auf einmal die Riesenchance, doch noch mit einer Führung in die Kabinen zu gehen. Hofmann kam 6 oder 7 Meter vor dem Gästetor frei zum Schuss, aber er hatte Probleme mit der Ballkontrolle und schoss schließlich mit der „Spitze“. Jedoch flog der Ball leider um Zentimeter am Tor vorbei, und es blieb beim torlosen Unentschieden bis zum Pausenpfiff.

Wer auf die große Wende in diesem Spiel nach der Pause hoffte, wurde erneut enttäuscht. Das Spiel, vor allem unser Spiel, wurde auch in diesem zweiten Spielabschnitt nicht besser. Im Gegenteil, wir mussten sogar das 0:1 hinnehmen! Der gegnerische Stürmer konnte sich gegen Christensen durchsetzen, der Däne sah bei dieser Aktion überhaupt nicht gut aus! Und die Kugel lag auf einmal im linken Toreck, Sommer hatte keine Chance, irgendwie doch noch an diesen Kullerball zu kommen! Es waren nun knapp 15 Minuten in der zweiten Hälfte  gespielt, und wir lagen in Rückstand! Das konnte doch nun wirklich nur heißen: alle Visiere auf, letzte halbe Stunde einfach nur Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste!

Aber auch mit dieser These lag man falsch, Borussia spielte weiter dieses trostlose Ballschiebe-Spiel. Warum? Keine Ahnung, ich kann das alles nicht mehr verstehen. Wir hatten doch nun wirklich nix mehr zu verlieren, der Abstieg war ja kein Thema mehr, eine Niederlage hätte nix Schlimmeres bewirkt, als dass man nach dem 32. Spieltag nicht mehr Neunter, sondern Zehnter gewesen wäre. Aber mit einem Sieg wären wir richtig nah dran an der EL gewesen, aber dafür mussten unbedingt diese 3 Punkte her! Also gab es doch kein anderes Szenario, als alles nach vorn zu werfen, und mit Mann und Maus zu stürmen!

Aber, wie schon erwähnt, dem war nicht so. Da konnte man nicht erkennen, dass hier alles auf den Sieg gesetzt wurde. Der Ball wurde weiterhin hin und hergeschoben, und es wurde weiterhin auf die „große Lücke“ in der Abwehr der Augsburger gewartet. Aber die hatten überhaupt keine Schwierigkeit damit, uns aus dem gefährlichen Bereich wegzuhalten. Wir hatten überhaupt keine Spielidee, die Uhr lief unbeirrt weiter, und auch in dieser letzten halben Stunde konnten wir uns so gut wie keine Torchance erarbeiten. Mir ist das einfach zu hoch, ich kann das nicht kapieren. Warum kann man in diesen letzten 30 Minuten mal nicht einfach diese sture Spielerei aufgeben und wirklich alles nach vorne werfen? Wieviele Spiele wurden „früher“ so letztendlich noch gedreht? Es muss doch mal eine Gefahr vor dem gegnerischen Tor entstehen, und das passiert doch nur, wenn der Ball in den Strafraum kommt! Da muss man doch mal einfach alles vorne reindreschen, ob von außen, vom Halbfeld oder von der Mittellinie. Wenn ich doch die spielerischen Mittel nicht habe, und der Gegner recht locker unser Spiel kontrolliert, dann muss doch halt mal die Brechstange her! Wenn man doch ein Spiel unbedingt gewinnen muss, warum lässt man dann nicht einfach die „hohe Fußballschule“ beiseite und haut die Dinger in die Gefahrenzone! Absicherung? Ganz egal, 1 oder 2 Mann genügen, der Rest muss in und um den gegnerischen Strafraum versammelt sein! Ob das blöd aussieht? Wen interessiert das, am Ende muss der Sieg her, nur das zählt doch!

Komischerweise kommt man zu diesem „veralteten“ Stilmittel immer erst in den allerletzten Spielminuten, dann erst versuchen es die meisten Mannschaften damit. Aber wenn ich doch das Spiel unbedingt gewinnen muss, und eine Niederlage keine großen Auswirkungen hat, warum spiel ich dann nicht schon viel, viel eher hopp oder topp? Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, dass man so lange Zeit vergeudet und die „Spielordnung“ beibehält. Ich hätte lieber 2:0 oder 3:0 verloren, aber man hätte es eben noch probiert gehabt, oder eben halt doch noch 2:1 gewonnen, und mir somit noch alle Chancen offengehalten hätte!              

Na ja, egal, letztendlich gelang uns quasi mit dem Schlusspfiff noch der 1:1 Ausgleich, der eingewechselte Traoré hatte einen Ball in den Strafraum gegeben, der kam durch bis auf den langen Pfosten, wo Hahn stand und das Leder eindrückte. Ich muss sagen, ich hab selten so wenig Freude über ein Tor erlebt. Im Stadion wurde der Ausgleich irgendwie nur hingenommen, richtig gefeiert wurde der Treffer nicht. Was ja auch kein Wunder ist, denn rechnen können wir ja doch alle. Und dieser Punkt ist eindeutig zu wenig, um noch Platz 7 zu erobern!

Ich weiß nicht, ob uns 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen weiterhelfen würden. Aber die noch zu holen, das wird schon schwer genug. Am Samstag geht es nach Wolfsburg, die ja auch noch um den Klassenerhalt spielen. Dass die Betriebsmannschaft von VW sehr viel Qualität in ihren Reihen hat, das wissen wir alle. Wenn man die lässt, dann kann man sich dort eine ganz schöne Packung abholen, wenn es dumm läuft. Aber wenn man ihnen das Leben schwer macht, wenn man sie nicht spielen lässt, wenn sie in den Kampf müssen, dann kann man sie packen, mit Sicherheit! Denn für ihren großen Kampf ist diese „Legionärstruppe“ wirklich nicht bekannt, und wenn wir richtig wollen, dann können wir die auch schlagen! Ganz bestimmt! Und unser Trainer würde wohl nicht gerade in Tränen ausbrechen, wenn wir dort einen Sieg erreichen könnten!

Fakt ist: Wolfsburg braucht dringend diese Punkte, aber für uns gibt es außer Sieg keine Alternative, alles andere als 3 Punkte zählt nicht! Und das sollte man am Samstag an unserem Auftreten erkennen können! Damit das letzte Spiel dann zu Hause gegen Darmstadt vielleicht doch noch zu einem „Endspiel“ werden kann!            

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *