Aktuelle Lage – Erneut eine deftige Auswärtsklatsche!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Und schon wieder gab es für die einzig wahre Borussia in einem Auswärtsspiel überhaupt gar nix zu holen. Mit 1:4 bekamen wir die nächste Dresche und enttäuschten mal wieder auf der ganzen Linie. Der einzige Lichtblick im Moment ist die Tatsache, dass die Vereine auf den Abstiegsrängen noch immer so viele Punkte hinter uns liegen. Wenn dieser Punkteabstand mal anfängt zu schmelzen, dann ist aber richtig schwitzen angesagt!

Es macht  zurzeit wirklich nicht unbedingt Spaß, Fußballspiele unseres VfL zu gucken. Und wenn es dann auch noch auswärts ist, dann nimmt man sich am besten etwas anderes vor. Denn was unser Team da regelmäßig abliefert, ist schon ganz schwere Kost.

Jetzt hatten wir am gestrigen Nachmittag noch das Glück, erneut mit 1:0 in Führung zu gehen. Und das schon nach 6 Minuten! Aber unsere Freude hatte sich noch nicht mal vollends ausgelebt, da hieß es auch schon wieder 1:1! Und schon wieder sah unser einstiger Torwartheld überhaupt nicht gut dabei aus. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte er einen solchen Ball mit der Sonnenschutzmütze gefangen, heute muss er die Kugel aus dem Netz holen. Es ist, wie es ist, und Sommer ist derzeit genauso zuverlässig schlecht wie all die anderen, die vor ihm rumlaufen!
Und nach diesem 1:1 war eigentlich schon die Messe gelesen. Wir hatten in der Folgezeit eigentlich überhaupt nix mehr zu melden, an Torchancen für unsere Jungs kann ich mich nicht erinnern. Der Auftritt hatte wirklich grad gar nix mehr mit einer Spitzenmannschaft, die wir ja durchaus mal waren, zu tun. Das sah alles nur noch nach Schadensbegrenzung aus, das war Fußball nach Vorschrift, ohne jede Emotionalität, ohne Esprit, ohne jede Körpersprache.

Dortmund war klar dominant, ohne überragend gut zu spielen. Das 2:1 für die Schwarz-Gelben war zwar mal wieder dumm gelaufen, aber andererseits auch einfach nur logisch. Und die „falsche“ Borussia zeigte uns auch, dass es durchaus möglich ist, aus Standards ein Tor zu erzielen! Das geht wirklich, wenn wir Fans der Elf vom Niederrhein das auch überhaupt nicht glauben können! Diesbezüglich kann man über das Zitat unseres Trainers ja einfach nur den Kopf schütteln! „Als wir gewonnen haben, hat auch keiner nach den Standards gefragt“! Was soll so ein Spruch???? Gerade er als Chef muss doch sehen, dass viele Vereine über diese so „unwichtigen“ Standards immer wieder ihre Siege einfahren! Das Paradebeispiel war doch in der letzten Saison Darmstadt, die wahrscheinlich über 50% ihrer Tore mit Standards erzielt hatten! Und das ist nur 1 Beispiel! Aber eine solche Kritik nur abzutun, dass diese Nörgler sich nur mal wieder etwas zum Nörgeln suchen, das ist doch wohl total an der Sache vorbei geredet! Gerade in Zeiten, in denen sonst nix geht, können dich Standards über Wasser halten und dir die notwendigen Glücksmomente bringen! Aber auch in dieser Hinsicht hat unser Coach seine eigene Meinung, die man aber nicht unbedingt verstehen muss!

Das Spiel ging ohne große Ausrufezeichen unserer Mannschaft in die Pause, Dortmund hatte die Sache ganz locker im Griff, und wir brachten nach vorne wirklich gar nix zu Stande! Den Pausenpfiff hatten wir uns alle herbeigesehnt, und hatten gehofft, dass es weiterhin nur 2:1 für schwarz-gelb stehen würde. Denn bei diesem Ergebnis war ja schließlich noch die theoretische Möglichkeit da, das Spiel zu drehen! Aber wann haben wir zuletzt mal ein Spiel gedreht? Das muss quasi schon Jahre her sein! Aber man hat halt immer die Hoffnung, und mit dieser Hoffnung begaben wir uns auch wieder vor den Bildschirm, als der Schiri angepfiffen hatte.

Aber von einer großartigen Besserung war nicht viel zu sehen, wir versuchten zwar, etwas offensiver zu agieren, aber richtig viel bei rum kam eigentlich nicht. Richtige Torchancen hatten wir überhaupt nicht, die gefährlichste Szene fabrizierte noch ein Dortmunder Abwehrspieler, der in einen Ball von Raffa reingrätschte und so fast den Ball ins eigene Tor lenkte. Das war es aber auch schon, ansonsten kamen wir nie gefährlich vor die Kiste des BVB. Und dann irgendwann passierte das, was passieren musste: ein guter Angriff der Dortmunder, ein Schuss und auf Wiedersehen! Dieses 3:1 war natürlich die Entscheidung, aber es war noch nicht das Endergebnis. Nur wenige Minuten nach diesem Treffer erzielte Dortmund auch noch das 4:1, was dem Leistungsunterschied der beiden Mannschaften wohl auch gerecht wurde. Wir hatten eigentlich nie eine Chance in diesem Spiel, wir waren viel zu bieder und zu brav. So kann man in der Bundesliga nicht gewinnen, und schon gar nicht gegen eine Spitzenmannschaft. Wir haben unsere teilweise desolaten Auftritte bei Auswärtsspielen mal wieder bestätigt und so langsam wird es dann auch mal bedrohlich für uns! Wie gesagt, alleine die Tatsache, dass wir noch einige Punkte vor den Letzten sind, lässt uns immer noch nicht in Panik geraten. Aber wenn die Mannschaften da unten wirklich mal anfangen, zu punkten, dann sitzen wir mitten drin im Schlamassel!

Ich für meine Person sehe auf lange Sicht keine Zukunft mehr für Schubert bei Borussia Mönchengladbach! Wenn man seine Zeit bei uns zurückverfolgt, muss man ganz klar sagen, dass man keinerlei Entwicklung bei unserer Mannschaft sieht. Wenn eine Entwicklung festzustellen ist, dann nur eine negative. Schuberts Maßnahmen ziehen einfach nicht, und er macht zu viele komische Dinge. Ich würde mich am meisten freuen, wenn er uns Kritiker eines Besseren belehren und uns wieder aus dieser Krise führen würde! Es ist schon viele Jahre her, als wir zuletzt einen Trainer feuern mussten. Und man braucht ein solches Szenario wirklich nicht! Aber ich traue es unserem jetzigen Trainer einfach nicht mehr zu, uns wieder in die richtige Richtung zu bringen! Wir haben nach 13 Spielen 13 Punkte, das ist eine mehr als miserable Punktausbeute! Sollten nicht noch ein paar in den verbliebenen 3 Spielen bis Weihnachten dazu kommen, werden wir mitten drin im Abstiegsschlamassel stecken, das dürfte ganz klar sein! Wenn ich mich in das Jahr 2011 zurückversetze, da war unsere Ausgangslage nicht viel schlechter! Wir hatten damals nach der Vorrunde 11 Punkte, und wenn man unserem über allen Zweifeln erhabenen Manager Max Eberl etwas vorwerfen kann, dann war es damals das Festhalten an seinem Kumpel-Trainer Michael Frontzeck! Als er endlich auch erkannte, dass es einfach keinen Zweck mit diesem Trainer hatte, da waren wir eigentlich schon abgestiegen und planten wohl auch schon insgeheim für die 2. Liga! Dass Lucien Favre uns dann doch noch die Klasse hielt, das war in der Tat ein Fußballwunder! Aber es änderte nix an der Tatsache, dass Eberl viel zu lange an Frontzeck festgehalten hatte! Das ist aber auch wirklich so ziemlich der einzige Fehler, den man Eberl vorwerfen kann!

Eberl hat so viele tolle Spieler geholt, und er hatte ja auch schließlich Lucien Favre verpflichtet! Mitdiesen Entscheidungen hat er uns wieder in die Spitze der Bundesliga geführt, das werden wir mit Sicherheit nie vergessen! Nicht so glückliche Transfers wie de Jong oder Drmic, diese kann man getrost unter Rubrik „ein bisschen Verlust ist immer“ laufen lassen. Aber dass er vor ein paar Wochen schon den Kontrakt mit Schubert verlängert hat, obwohl der noch 1 Jahr Laufzeit hatte, das hatte nicht jeder verstanden. Denn nun sitzt Eberl diesbezüglich in der Bredouille, weil er dem Trainer noch lange die Stange halten muss, auch wenn er irgendwann auch zu zweifeln anfängt! Warum er ohne Not dessen Vertrag verlängert hat, hat ja mit Sicherheit nur den Grund, dass er von Schubert überzeugt war. Und dann ist es natürlich nur schwer vermittelbar, wenn man ihn denn nur kurze Zeit später in Frage stellen würde!

Schubert trifft oftmals richtig komische Personalentscheidungen, er hält an Systemen fest, die keiner haben will und uns nur ganz selten Erfolg gebracht haben, und man hat auch manchmal den Eindruck, als wenn intern etwas nicht mehr richtig funktionieren würde. Das Fußballglück hat ihn auch schon lange verlassen, und dann kommen auch noch die Verletzten hinzu, von denen wir jahrelang verschont waren! Ist das noch Zufall? Wir bekommen immer wieder Ausfälle wegen Muskelverletzungen oder so, manchmal muss man sich wirklich fragen, ob das noch normal ist. Natürlich, das kann ihm wohl als Letztes vorwerfen, aber es ist schon komisch, dass wir unter seiner Ära von Verletzten so gebeutelt werden!

Seine Personalentscheidungen kann man auch oft überhaupt nicht verstehen, Paradebeispiel ist Vestergaard, den er immer wieder auf die Bank setzt! Warum? Keine Ahnung, weiß ich nicht. Christensen ist mit Sicherheit ein überragender Abwehrspieler, aber jeder weiß, dass er nach der Runde zurück nach England gehen wird, weil Chelsea ihn wieder haben will und wir ihn auch nicht kaufen können. Und Christensen selbst war ja auch ein paar Wochen wegen Verletzung nicht dabei, aber da haben wir doch auch weiter Fußball gespielt, oder? Aber als der Däne wieder fit war, hatte er sofort wieder seine Stammplatzgarantie, und ein Vestergaard, der seine Sache wirklich gut gemacht hatte und auch hoffentlich noch viele Jahre für uns spielen wird, der musste dann wieder auf die Bank, wo er aus meiner Sicht viel zu oft Platz nehmen muss!

Das ist nur ein Beispiel, aber es gibt einfach viel zu viele Dinge, die ein Schubert aus einer ganz speziellen Sicht entscheidet, die den meisten Menschen nicht so ganz zugänglich ist! Was ja auch grundsätzlich das gute Recht eines Trainers sein sollte, aber wenn man das Gefühl hat, dass alles in die Hosen geht, was er an sonderbaren Entscheidungen trifft, dann ist irgendwann das Fass voll gelaufen und der Shitstorm geht los! Und wenn dann noch eine Mannschaft scheinbar gar nicht mehr gewinnen kann, und teilweise sogar desolate Leistungen abliefert, welche Argumente hat man dann noch auf seiner Seite?

Bei mir ist der Geduldsfaden endgültig gerissen, ich kann Schubert kaum noch zugucken. Aber zum Glück zählt ja meine Meinung nicht, und es haben ja glücklicherweise Menschen in Gladbach das Sagen, die viel mehr von der Materie verstehen und die viel mehr Einblick haben, als meine Wenigkeit. Und so hoffe ich, dass sich alles wieder zum Besseren wendet und man in ein paar Wochen mich auslachen kann. Schön wär’s, und ich würde mich von ganzem Herzen freuen! Denn es geht hier ausschließlich um unsere Borussia, um sonst nix! Ich wäre wirklich happy, wenn ich endlich mal wieder besser gelaunt durch die Gegend laufen und mich einfach über unsere Borussia mal wieder so richtig freuen könnte! Aber leider ist dieses Szenario im Moment ganz weit weg!
Jetzt geht es in dieser Woche zum „Freundschaftsspiel“ nach Barcelona, und dann kommt am Sonntag der FSV Mainz 05. Wie schwer der selbsternannte Karnevalsclub zu bespielen ist, das weiß jeder! Aber wir müssen da endlich wieder siegen, 3 Punkte müssen am Sonntag her, egal wie! Und diese Idioten, die unser Team sogar manchmal auspfeifen, wenn es nicht so läuft, die sollen am besten gleich zu Hause bleiben, denn diese Deppen brauchen wir jetzt am Wenigsten! Wir müssen hinter unserer Borussia stehen, und ihr helfen, damit wir endlich wieder ruhiger schlafen können!!!

Also Gladbach, auf geht’s, kämpfen und siegen!

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi

2 thoughts on “Aktuelle Lage – Erneut eine deftige Auswärtsklatsche!

  1. Genau so ist es. Verdient verloren aber einmal Gladbach – immer Gladbach! !! Auf geht’s Gladbach kämpfen und siegen…und geht das Spiel auch mal verlorn….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *