Aktuelle Lage – Faszinierend und megageil!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Unsere Borussia entfachte gestern ein richtig tolles Fußballfeuerwerk! Es war ein Genuss, unseren Jungs beim Kombinieren zuzugucken! Das war Spaßfußball, wie ihn nicht viele Teams spielen können! Am Ende steht ein 4:2 für uns, und es war hochverdient!

Als wir gestern Mittag losfuhren, war es noch richtig warm und die Sonne schien. Vielleicht war es die wärmende Sonne, die uns zuversichtlich Richtung Gladbach fahren ließen, obwohl wir wussten, dass wir am Mittwoch noch ein intensives Spiel und erneut eine schwere englische Woche in den Knochen hatten. Aber dennoch waren wir guter Dinge, dass wir einen Sieg gegen S04 einfahren könnten!

Nach leichten Problemen während der Fahrt (die Autobahn war teilweise gesperrt und es gab ein hohes Verkehrsaufkommen) kamen wir dann doch noch frühzeitig in MG an und freuten uns auf das Spiel. Und als die Partie dann pünktlich um 18.30 Uhr losgegangen war, dauerte es nur ein paar Sekunden, und schon hätte Raffa fast den Führungstreffer erzielt! Das wäre natürlich ein Auftakt nach Maß gewesen, aber sein Flachschuss aus spitzem Winkel ging knapp am Tor vorbei.

Borussia legte also los wie die Feuerwehr, wir gaben richtig Vollgas! Und nur kurze Momente später hatte Stindl eine gute Chance, aber leider traf auch er nicht das Tor. Die erste Viertelstunde agierte nur Gladbach, aber dann auf einmal kam Schalke in die Gänge. Sie übernahmen mehr und mehr das Zepter, aber Torchancen hatten sie kaum. Dennoch war es auf einmal ein völlig anderes Spiel, und wir hofften, dass sich unsere Jungs doch recht bald wieder befreien könnten.

Und dann war knapp eine halbe Stunde gespielt, ein langer Ball kam auf Patrick Herrmann, der hatte relativ viel Zeit, er guckte und flankte halbhoch in den Strafraum, wo Fabian Johnson von außen kommend hingelaufen war und den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor lenkte. Das war super gemacht, und wir jubelten und sprangen wie die Könige! Patrick Herrmann hatte während unserer bärenstarken Anfangsvietelstunde zwei oder dreimal ähnliche Situationen, aber immer kam sein Abspiel nicht. Aber in dieser Situation machte er alles richtig, und er hatte großen Anteil an unserer Führung! Und Patrick machte ab diesem Zeitpunkt ein richtig tolles Spiel, und man sieht, dass es weiter aufwärts bei ihm geht. Wir gönnen es ihm von ganzem Herzen!

Das Spielgeschehen änderte sich nun aber nicht, Schalke war weiterhin feldüberlegen, konnte sich aber keine Torchancen erarbeiten. Und dann kamen die „Knappen“ nach 38 Minuten auf der linken Seite zu einem Gegenangriff, wir hatten vorne ziemlich blöd den Ball hergeschenkt, ein Schalker spielte einen Ball in den Lauf seines Kollegen, an dem Christoph Kramer zwar hing, ihn aber nicht stellen konnte, und im Strafraum fiel dann der Schalker zu Boden. Ich konnte es nicht sehen, ob da ein Foul vorgelegen hatte, aber der Schiri pfiff auf jeden Fall Elfer. Und dass diese Elfer-Situationen nicht gerade zu den Stärken von Yann Sommer gehören, wissen wir alle. Und so gingen wir wohl auch alle davon aus, dass es gleich 1:1 heißen würde. Und leider kam es auch so, Sommer konnte auch diesen Elfer nicht abwehren.

Nach diesem Ausgleichstreffer machten wir aber sofort wieder mehr nach vorne, und wir hatten noch zwei, drei gute Torgelegenheiten vor der Pause, schafften aber den zweiten Treffer nicht mehr. So stand es dann zum Pausentee 1:1, aber wir hatten ein gutes Spiel gesehen, und wir hatten weiterhin noch große Hoffnungen, dass wir dieses Spiel am Ende doch noch gewinnen könnten.

Nach Wiederanpfiff hatte Schalke eigentlich seine beste Torchance des gesamten Spiels, ein Flugkopfball eines Schalkers ging nur knapp neben unser Gehäuse. Da wäre Sommer wohl nicht mehr dran gekommen, das hätte in der 47. Spielminute die Führung für blauweiß bedeuten können. Aber sie schafften das Tor nicht, und damit hatten sie ihre Chance vergeben, denn ab dann drehten unsere Jungs erst richtig auf! Wir spielten uns danach reihenweise Chancen heraus, aber fast immer konnte Fährmann im Schalker Tor den drohenden Rückstand verhindern, oder wir zielten neben das Tor. Dennoch hatten wir das Spiel jetzt voll in der Hand, und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das 2. Tor für uns fallen würde!

Und dann war etwas mehr als 1 Stunde gespielt, und es kam zu einer Kombination, die jeden Fußballer nur noch mit der Zunge schnalzen lässt! Wie wir dieses 2:1 herausspielten, das war Fußball in Vollendung, das war Gänsehaut, das war einsame Klasse, das war Wahnsinn! Ein Schalker Spieler spielte kurz hinter der Mittellinie in unserer Hälfte einen Fehlpass genau in die Beine von Strobl. Der nahm den Ball und spielte sofort auf Raffa weiter. Der Brasilianer hatte in der ersten Halbzeit einige unglückliche Aktionen, aber jetzt in der zweiten war er dann richtig gut drauf! Jedenfalls nahm er den Ball von Strobl auf umkurvte ein paar Schalker, spielte dann in den Lauf von Johnson, der gab mit der Hacke auf Stindl, und unser Kapitän spielte direkt wieder in den Lauf von „Johnny“. Unser US-Boy lief nun auf den Schalker Keeper zu, schloss super ab und der Ball zappelte im Netz! Was für eine geniale Nummer, was für ein Traumtor! Dieses Ding wäre mit Sicherheit ein ganz heißer Anwärter auf den Titel „herausgespieltes Tor des Jahres“, wenn es so etwas denn gäbe!

Der Borussiapark lag sich in den Armen, und wir hatten noch nicht richtig ausgejubelt, da klingelte es erneut im Kasten der „Königsblauen“. Wir kombinierten uns erneut wieder durch, und der Ball kam zu Mo Dahoud, der die Kugel glänzend in den Lauf von Oscar Wendt spielte. Der lief in den Raum, sah den Schalker Torhüter auf sich zustürzen, und schoss diesem mit etwas Glück durch die Beine! Bauf, das war der dritte Streich! Schalke wurde nun zerlegt und seziert wie ein Mordopfer in einem Tatort-Krimi!

Wir spielten nun wie im Rausch, erneut kamen wir zu Riesenchancen. Wenn wir diese alle reingemacht hätten, dann hätten die Gelsenkirchener ein Debakel erlebt! Aber so dauerte es bis zur 76. Spielminute, als Strobl auf der rechten Seite ganz locker in den Strafraum von Schalke eindrang und bis auf die Torauslinie lief, er guckte und spielte seinen Rückpass genau auf Raffa, der am Fünfer stehend nur noch einzulochen brauchte. Es war das 4:1 für uns, und Schalke war wirklich noch gut bedient!

Danach wollten wir dann das Spiel so nach Hause spielen, passten aber 7 Minuten vor Spielende nicht richtig auf, und ein Schalker kam 6 Meter vor unserem Tor frei zum Kopfball, und Sommer war machtlos. Danach lief dann das Spiel zu Ende, es passierte nicht mehr viel. Einen Aufreger gab es noch, als ein Schalker Stürmer per Schwalbe einen Elfer schinden wollte, aber  der Schiri hatte ihn durchschaut und gab ihm die gelbe Karte.

Dann pfiff der Schiri ab, und wir waren alle total happy! Es war ein richtig geiler Auftritt unserer Jungs, es gab eigentlich gar nix zu kritisieren. Im Gegenteil, es gab so viel Positives, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll! Mit am meisten hab ich mich aber über Patrick gefreut, der auf einem richtig guten Weg ist, und über Toni Jantschke, der ja bekanntermaßen nicht gerade als unser „Messi“ angesehen wird. Aber was er da auf der rechten Seite gerackert ist, und was er nach vorne gemacht hat, das war schon sensationell! Er hatte irre viel Platz, aber er nutzte ihn auch aus und marschierte unentwegt. Mit Patrick gaben die beiden zusammen eine richtig tolle rechte Seite! Das war wirklich super anzusehen! Aber wie gesagt, eigentlich dürfte man an solch einem Abend keinen Spieler rausheben, es war mal wieder eine geile Mannschaftsleistung! Das habt Ihr wirklich „saugutt“ gemacht, Jungs!!!          

Nun kommt es schon am Donnerstag zum nächsten Aufeinandertreffen mit den „Knappen“. In der EURO-LEAGUE müssen wir zuerst nach Gelsenkirchen, bevor dann 1 Woche später wir sie wieder im Heimspiel vor der Brust haben. Nach dem Auftritt von gestern könnte man versucht sein, zu glauben, dass unsere Mannschaft locker-leicht das Viertelfinale erreichen würde. Aber Vorsicht, das wird am Donnerstag ein ganz anderes Spiel werden! Schalke kann sich vor seinen eigenen Fans nicht noch so einen Auftritt leisten, sonst werden sie richtig Probleme bekommen. Und das wissen die Spieler, und die werden sich am Donnerstag volle Möhre reinhauen und alles geben, davon können wir mit Gewissheit ausgehen. Da müssen wir wieder alles geben, wenn wir ein gutes Ergebnis erzielen wollen! Aber unsere Jungs werden das schon hinkriegen!

Und am Sonntag geht es dann nach Hamburg, wo wir ja erst am Mittwoch unseren Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals klargemacht haben. Wir sind nun in der Liga wieder in Schlagdistanz zu den EL-Plätzen, es ist nun tatsächlich wieder möglich, einen der begehrten Plätz zu ergattern! Ein Sieg beim HSV würde uns natürlich für dieses Vorhaben sehr gut zu Gesicht stehen, aber 1 Punkt auswärts wäre natürlich auch nicht ganz so schlecht. Warten wir es ab, es wird sich zeigen. Silke und ich werden in Hamburg dabei sein, wir werden berichten, was es gegeben hat! Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Stadt, aber vor allem natürlich auf unsere megageile Mannschaft!                       

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *