Aktuelle Lage – Noch immer Vieles möglich!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Schade! Dieses Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können! Mit 3:5 verloren wir am Samstag-Nachmittag im Stadion von Herrn Hopp’s Spielzeug, aber schlechter als der nächstjährige CL-Teilnehmer waren wir sicherlich nicht. Letztendlich wird uns diese Niederlage aber nicht umschmeißen, denn all unsere Konkurrenten um die EL-Plätze, außer Werder Bremen, haben ihre Spiele verloren. So bleibt es bei einem ganz engen Kontakt zu den vor uns liegenden Teams, und das Ende ist noch völlig offen!

Als die Aufstellung bekannt wurde, hätte man ja schon wieder fast kotzen können. Nicht nur Raffa fiel mal wieder aus, nein, auch Thorgan Hazard musste kurzfristig passen. Nimmt man die langzeitverletzten Kramer und Johnson dazu, fehlten mal wieder 4 ganz wichtige Spieler! Ich versteh die Welt nicht mehr, wieso haben wir in diesem Jahr eine solche Seuche? Ist das noch irgendwie zu verstehen?? Und es sind nicht immer Leute, die die Nr. 20 – 25 im Kader sind, nein, es sind immer ganz, ganz wichtige Leistungsträger, die ausfallen. Das ist einfach nur zum Kotzen, und es ist sauärgerlich!

Aber was will man machen, man kann es nicht ändern. Und so brachte unser Trainer Hecking neben Stindl, der ja auch angeschlagen war, André Hahn, der ja schon seit Monaten im Formtief steckt. Ibo Traoré spielte auch zum 1. Mal wieder von Beginn an. Und der vierte Mann in der Offensive war Hofmann, über diesen Spieler hab ich mich ja erst kürzlich etwas ausführlicher ausgelassen.

Aber wer glaubte, dass unser Team erst mal langsam machen würde, der sah sich von Beginn an getäuscht. Wir bestimmten sofort die Szenerie, wir hatten sehr viel Ballbesitz und Spielkontrolle. Hopp’s Team war zunächst mal nur darauf bedacht, uns kommen zu lassen und Konter zu setzen. Aber dennoch stand es nach knapp 10 Minuten urplötzlich 1:0 für die Heimmannschaft, es war mal wieder so, wie schon so oft, dass die erste Offensivaktion unseres Gegners sofort zum Gegentor führte. Das ist auch so ein Phänomen, ich weiß nicht, ob das bei anderen Mannschaften auch so oft passiert. Wir machen das Spiel, der Gegner macht nix, der kommt aber dann nur 1 Mal in die Nähe unseres Tores, und schon klingelt es in unserem Kasten! Das ist so ärgerlich!

Aber es war nicht mehr zu ändern, wir lagen mal wieder zurück, ohne zu wissen, warum. Dennoch versuchten wir auch nach diesem Rückschlag weiterhin, das Spiel zu bestimmen und Chancen herauszuspielen. Aber auch jetzt jubelten mal wieder nur die anderen, nach knapp 25 Minuten stand es 0:2! Nun fragten sich wohl alle Gladbacher, ob wir diesen klaren Rückstand wegstecken und nochmal in dieses Spiel kommen konnten.

Aber wir hatten in dieser Saison ja schon öfters bewiesen, dass wir auch nach klaren Rückständen noch Spiele drehen können! Und so war meine Hoffnung für dieses Spiel noch nicht ganz begraben, auch wenn der klare Vorteil nun bei unserem Gegner lag.

Doch etwa 6 Minuten nach dem 0:2 bekamen wir auf der linken Seite einen Freistoß, Wendt schnappte sich den Ball und flankte in den Strafraum. Christensen kam mit dem Kopf an die Flanke und der Ball ging Richtung Tor, wo Strobl stand, der in den Ball grätschte und so die Kugel weiterleitete. Am langen Pfosten lief Vestergaard rein und verwandelte diese Hereingabe zum 1:2.

Nun war wieder Licht am Ende des Tunnels, und wir wussten, dass dieses charakterstarke Team auch in der Lage war, hier noch das Unentschieden zu erreichen! Und nur kurz nach unserem Anschlusstreffer spielte der „Dorfclub“ aus dem  Kraichgau am eigenen Strafraum rum, ihr Keeper wollte schließlich den Ball aus der Gefahrenzone hauen, schoss aber bei dieser Szene Hofmann an. Klar, er traf Hofmann an der Hand, und wenn der Schiri es gepfiffen hätte, wäre es eben so gewesen. Aber der Schiri ließ laufen, und der Ball kam über Dahoud zu Stindl, der die Kugel nur noch ins leere Tor drücken musste. Innerhalb von 3 Minuten hatten wir einen 2-Tore-Rückstand wettgemacht, und es sprach nix mehr dagegen, dass wir diese Partie auch gewinnen konnten!

Bis zur Pause gab es dann zwar noch die ein oder andere knifflige Szene, aber letztendlich blieb es bis zum Pausenpfiff beim 2:2. Es war schon ein ziemlich verrücktes Spiel, und wir waren alle gespannt, was diese Partie noch so alles bringen würde. Dass das Endergebnis auf jeden Fall nicht 2:2 lauten würde, davon durfte man getrost ausgehen!

Und als der Schiri dann den zweiten Durchgang angepfiffen hatte, waren wir sofort wieder da. Man konnte merken, dass wir mit Sicherheit gerne diesen 1 Punkt mitgenommen hätten, aber eigentlich doch gewinnen wollten! Und 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Ibo Traoré auf der rechten Seite an den Ball, man ließ ihm den Raum, und Ibo ging ab wie in seinen besten Tagen. Er zog nach innen, nahm Maß, und schlenzte den Ball mit seinem starken linken Fuß flach ins lange Eck. Aber leider schoss er nicht genau genug, der Ball ging um Zentimeter am linken Torpfosten vorbei! So ein Mist, wir hatten den Torjubel schon auf den Lippen gehabt!

Und nur 3 Minuten später hatten wir dann die Megachance! Oscar Wendt kam auf links an den Ball, und hatte alle Zeit der Welt. Auf rechts stand André Hahn 6 oder 7 Meter vor dem Tor völlig blank, als hätten alle Gegenspieler ihn einfach übersehen. Und Wendt flankte genau auf Hahn, der den Ball, der butterweich und wunderschön kam, per Direktabnahme aufs Tor schoss. Dieses Ding musste einfach ein Tor sein, solche Chancen darf man einfach nicht herschenken! Aber es war leider kein Tor, denn die Kugel landete am rechten Torpfosten! Was für eine Megachance! Und gerade Hahn hätte man es voll und ganz gegönnt, vielleicht hätte ihm ein so wichtiges Tor mal wieder Auftrieb gegeben!

Aber der Ball ging nun mal nicht rein, und  es stand weiterhin nur 2:2! Vielleicht wäre es die spielentscheidende Szene gewesen, vielleicht hätten wir eine erstmalige Führung in diesem Spiel nicht mehr hergegeben! Aber behaupten würde ich das auch nicht, denn dafür ist Hoffenheim doch offensiv zu stark. So ging der Kampf weiter, und das Endergebnis war zu diesem Zeitpunkt unmöglich vorauszusagen!

Aber nur 5 Minuten nach unserer Superchance passierte dann wieder das, was uns irgendwie immer passiert. Wir sind am Drücker und haben die Torgelegenheiten, aber der Gegner macht das Tor. Ein lächerlicher Freistoß auf der rechten Seite aus dem Halbfeld, der Ball wurde reingeschnippelt und landete im Strafraum. Ein Spieler, weder Blau noch Weiß, kam nicht mehr an diesen Ball, aber das Leder war so reingedreht, dass er in das linke Toreck reineierte. Was für ein Ärger! Ein so blödes Gegentor war mal wieder typisch, und ausgerechnet in der Phase, als wir den Gegner im Griff und vor dem Führungstreffer gestanden hatten!

Das war doch ein herber Dämpfer, und fortan waren wir nicht mehr so gut im Spiel. Unser Gegner war nun viel präsenter und kontrollierte das Geschehen. Und eine Viertelstunde vor Schluss schoss ein eingewechselter Spieler aus ca. 20 Metern genau in den Winkel, Sommer hatte null Chance. Und nun stand es 4:2 für das Team dieses künstlichen Gebildes. Es ärgert mich immer besonders, wenn wir gegen diese Mannschaften, die in der Bundesliga nix zu suchen haben und nur mit einem Haufen Geld dorthin gebracht wurden, verlieren. Aber es ist halt so, man kann es nicht ändern. Mal sehen, wie sehr sich das Fernsehen freut, wenn im nächsten Jahr die beiden Plastikclubs Leipzig und Hoffenheim in der CL spielen. Interessiert sich irgendjemand auf dieser Welt für Spiele dieser Mannschaften, außer deren Handvoll „Fans“? Da werden die Einschaltquoten nicht gerade explodieren….

Egal, es stand nun2:4 aus unserer Sicht, aber das Spiel war ja noch nicht zu Ende. 12 Minuten vor dem Spielende kam Mo Dahoud am Strafraum frei zum Schuss, und er ließ sich diese Chance nicht nehmen und verkürzte zum 3:4. Wir versuchten nun natürlich noch einmal alles, aber leider gelang nur noch Hoffenheim ein Treffer. Kurz vor dem Spielende machten sie das 5:3, und es war endgültig Feierabend.

Nun ja, wir haben ein schweres Auswärtsspiel verloren, aber das ist kein Beinbruch für uns! Jetzt geht es zu Haus gegen den BVB, und das wird natürlich auch nicht gerade leicht werden. Wir tun uns gegen Schwarz-Gelb meistens schwer, und wir mussten schon heftige Klatschen gegen diese Mannschaft hinnehmen. Man weiß ja nicht, wer sich bis zum Samstag wieder alles verletzt, aber wenn zumindest Raffa und Hazard wieder dabei sein sollten, wäre uns schon mal sehr geholfen. Wenn nicht – dann müssten es eben die anderen richten! Wir können zu Hause gegen jeden gewinnen, das ist Fakt! Ein Sieg wäre jetzt natürlich überaus wichtig, 3 Punkte würden uns jetzt richtig weiterhelfen!      

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *