Aktuelle Lage – Schade! Gut gekämpft und doch verloren…

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Unsere Borussia musste nach der großen Enttäuschung vom Donnerstag am gestrigen Abend ausgerechnet gegen den alten und neuen Deutschen Meister antreten! Jeder, der sich für unseren VfL interessiert, weiß, wie sehr unser Team derzeit ausgepowert und leer ist. Die vielen Verletzten und das schmerzliche Ausscheiden gegen Schalke taten ihres dazu, dass die meisten davon ausgingen, dass wir von den „Bazis“ so richtig einen eingeschenkt bekommen. Aber das war ganz und gar nicht der Fall, unsere Jungs schlugen sich sehr gut und mit einem kleinen bisschen Glück hätten wir durchaus 1 Punkt in Gladbach behalten können. Aber es sollte leider nicht sein, wir verloren 0:1 und müssen nach der Länderspiel-Pause gucken, dass wir so schnell wie möglich wieder punkten!

Das Spiel begann furios, die „VIP’s“ hatten sich wahrscheinlich noch gar nicht in ihre Sessel gedrückt, da musste Yann Sommer schon den ersten Ball halten. Es war schon nach ein paar Sekunden die erste gefährliche Szene, und es geisterte wohl jedem Gladbacher in diesem Moment durch den Kopf, dass dieses Spiel tatsächlich so schlimm werden könnte, wie es viele befürchtet hatten. Und unsere Aufstellung hatte auch nicht gerade den größten Optimismus hervorgerufen, denn wenn unsere Doppelsechs Strobl und Jantschke bilden, dann sagt das schon viel aus!

Und so befürchteten wir nach dieser ersten Bayern-Chance, dass das jetzt im Minutentakt so weitergehen würde. Aber das war nicht so, im Gegenteil, nach 5 Minuten hatten auf einmal wir durch Jantschke eine Möglichkeit, aber er konnte sich letztendlich doch nicht im 5er der Bayern durchsetzen. Das Spiel nahm aber dann immer mehr die erwarteten Züge an, die Bayern waren klar spielbestimmend, und wir versuchten, die Räume so eng wie möglich zu machen.

Unsere Defensive spielte ja in dieser 1. Halbzeit direkt vor unseren Augen, also vor der Nordkurve, wie es ja meistens so ist. Und da konnte man den Bayern-Angreifern genau zugucken, wie sehr die jeden einzelnen Spieler von uns unter Druck setzten. Da war kaum Platz für Sommer, Bälle kurz abzuspielen, damit von unseren Abwehrspielern aus Angriffe initiiert werden konnten. Das war Wahnsinn, wie die Bayern pressten. Selbst an unserem Strafraum, wo normalerweise immer jemand angespielt wird, waren alle Spieler, die sich dort befanden, fast immer hautnah abgedeckt. So musste Yann viele lange Bälle spielen, die aber oftmals dann bei den Bayern landeten und die dann sofort wieder in den Angriffsmodus übergingen.

Dennoch zeigten wir beim Verteidigen unseres Strafraums viel Geschick, die Bayern konnten sich nicht viele große Möglichkeiten erspielen! Natürlich gab es die ein oder andere gefährliche Situation, aber viele klare Dinger hatten sie nicht! Und wenn mal ein Ball durchkam, war Yann Sommer auf dem Posten und hielt alles, was aufs Tor kam. Wir konnten uns in dieser ersten Halbzeit kaum noch hinten rauslösen, meist wurden unsere Angriffsversuche schon frühzeitig abgeblockt.

Aber mit einem 0:0 konnten wir ja gut leben, und so hofften wir, dass wir dieses Ergebnis schon mal mit in die Pause nehmen konnten. Aber unmittelbar vor dem Pausentee kam Robben auf der rechten Angriffsseite glücklich an den Ball, und er zog, wie überraschend, nach innen und schnippelte den Ball, wie er es halt immer macht, mit seinem linken Fuß Richtung Tor. Der Ball prallte ans Lattenkreuz, und von dort ins Feld zurück, wo Lewandowski stand und aufs Tor köpfte. Sommer war aber blitzschnell unten und fischte das Ding mit einer Weltklasse-Parade aus der Ecke! Wahnsinn! Und so stand es zur Halbzeit tatsächlich 0:0, und wir waren nach den gezeigten Leistungen guter Hoffnung, dass wir vielleicht wirklich eine Überraschung schaffen könnten…

Die 2. Halbzeit ging zuerst mal so weiter, wie die 1. aufgehört hatte. Aber wir spielten nun immer mehr mit, wir trauten uns nun immer mehr, Gegenzüge zu starten! Und unsere Hoffnung wuchs, dennoch waren wir skeptisch, ob unser Team dieses Spiel kräftemäßig noch wegstecken könnte.

Und als wir immer öfter zu passablen Gegenzügen gekommen waren, und wir immer mehr mitspielten, ausgerechnet da fiel auf der anderen Seite dann dieses blöde 0:1. So eine Scheiße, das war echt ärgerlich! Dennoch hatten wir ja noch knapp eine halbe Stunde Zeit, aber voll aufmachen kannst du gegen diesen Gegner ja auch nicht, sonst hauen die dir die Hucke voll! Und so hofften wir, dass uns irgendwie ein Tor gelingen würde und wir hinten keins mehr kassieren würden!

Wir nahmen dann tatsächlich fast das Heft in die Hand, wir kämpften, ackerten und rackerten, und wir hielten auch körperlich mit unserem Gegner mit. Wir versuchten alles, an der Einstellung unserer Jungs gab es nix zu motzen. Die Mannschaft kam auch zu guten Möglichkeiten, aber irgendwie warteten wir zu lange, oder wir machten im letzten Moment das Falsche! Es war so ärgerlich, wir waren so gut im Spiel, aber leider gelang es uns nicht, Neuer zu bezwingen.

Am Ende stand ein 0:1, aber kein Gladbacher nahm es der Mannschaft irgendwie krumm, dass wir schon wieder verloren hatten. Es gab ja auch tatsächlich viele Lichtblicke an diesem Tag! Unsere Viererkette war eine Sensation, was die Jungs boten, war absolute Klasse! Wenn man das Stellungsspiel eines Christensen sieht, bekommt man Tränen in die Augen, denn er wird leider nicht mehr lange bei uns spielen… Oder Elvedi, was der da auf rechten Abwehrseite bot, war kaum zu glauben! Aber auch Vestergaard und Wendt machten einen sehr guten Job, und mit dieser Abwehrkette sollten wir zukünftig doch wieder öfters zu null spielen können, zumal Sommer auch wieder bärenstark ist!

Wenn vielleicht nach der Länderspielpause wieder der ein oder andere Verletzte zur Mannschaft stößt, dann sollten wir auch wieder in der Lage sein, zu punkten. Zumal dann die ganz wichtigen Spiele für uns kommen, wir spielen gegen alles, was für uns in der Tabelle als Konkurrenz angesehen werden kann! Und das Derby steht auch noch an, da haben wir natürlich auch noch was gut zu machen. Und ganz weit weg ist noch das Halbfinale im DFB-Pokal, das ist zum Glück erst Ende April. Bis dahin sollten tatsächlich wieder fast alle unseren angeschlagenen Spieler zur Verfügung stehen! Aber wir dürfen trotz dieses Highlights auf keinen Fall die BULI vergessen, denn wir stehen nur noch 3 Punkte vor dem Relegationsplatz! Das ist eine sehr gefährliche Situation, wir müssen uns erst mal diesbezüglich wieder Luft verschaffen!

Aber genießen wir jetzt erst mal die Pause, vor allem unsere Spieler haben sie sich verdient. Und danach sind wir hoffentlich wieder oben auf, und dann kann so richtig die Post abgehen!                   

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *