Aktuelle Lage – Und wieder den BIG-POINT verpasst!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Es ist einfach zum Haare ausraufen! Da lässt man uns Woche für Woche im Spiel, durch die Schwäche der anderen waren wir trotz eigener Unzulässigkeiten  immer noch dran am Europapokal, da bekommen wir Riesenchancen geboten, aber wir schaffen es einfach nicht, diese zu nutzen! Und so dürfen wir im nächsten Jahr zugucken, wenn die Geißböcke in Wladiwostok oder was weiß ich auf EL-Quali gehen. Das ist äußerst bitter und nur schwer zu verkraften, aber wir sind es wirklich selber schuld!

Dieses 1:1 am gestrigen Samstag in Wolfsburg war wirklich wieder so unnötig wie ein Kropf! Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass wir in der VW-Stadt schon jemals auf eine solch schwache Wolfsburger Mannschaft getroffen wären. Wir waren die eindeutig bessere Mannschaft, aber wir haben es mal wieder versäumt, unsere Torchancen zu nutzen. War es letzte Woche beim Heimspiel gegen Augsburg der absolute Siegeswille, der uns fehlte, so waren es gestern zur Abwechslung mal wieder die Torchancen, die wir nicht nutzen konnten. So reichte es in beiden Spielen nur zu einem 1:1, was für uns aber dann letztendlich doch zu wenig war.

Für mich begann das Spiel gestern unerwartet, denn ich dachte, Wolfsburg würd von Beginn an Vollgas geben und uns sofort voller Wucht beackern. Aber die abstiegsgefährdeten VW-Kicker zogen sich vom Start weg zurück und überließen uns das Spiel. Und nach etwas mehr als 5 Minuten hatten wir auch prompt fast die erste Chance, aber das „Schüsschen“ von Lars Stindl strich nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

Und nur 2 Minuten nach dieser Szene hätte es dann 1:0 für uns heißen müssen! Ein Wolfsburger Abwehrspieler wollte mit einem Querpass einen Kollegen anspielen, Hofmann spritzte dazwischen und lief ganz allein mit der Kugel auf das Wolfsburger Tor zu. Er hatte wirklich alle Zeit der Welt, der Torhüter stand auch noch schlecht, und Hofmann konnte sich wirklich die Ecke aussuchen. Aber anstatt die Kugel einfach zu versenken, wollte er es mal wieder „künstlerisch wertvoll“ machen und schob den Ball an den linken Torpfosten. Von dort sprang der Ball zurück an den 16er, wo Stindl den Nachschuss eintüten wollte. Aber sein Schuss blieb leider in einem Wolfsburger Abwehrbein hängen, und so war diese Mega-Chance dahin!

Nach dieser unglaublichen Szene brauchten wir mal wieder ein paar Minuten, um uns zu erholen. Aber wir blieben am Drücker, Wolfsburg konnte sich nur ab und an lösen. Richtig gefährlich wurden sie aber nie, ihre manchmal möglichen Chancen wurden immer wieder von uns abgeblockt. Aber insgesamt gesehen hatten wir das Spiel doch klar im Sack und wir spielten weiter auf die Führung. Und nach 25 Minuten war es dann soweit, das Leder war springend Richtung Torauslinie unterwegs, Kramer ging dem Ball nach, konnte ihn auch noch vor Überschreiten der Linie bekommen, und gab den Ball aus der Drehung hoch in den Fünfer. Vestergaard kam herangerauscht und keiner konnte ihn aufhalten. Er kam an die Kugel und köpfte das Ding in die Maschen. Endlich hieß es 1:0 für uns, und das war längst verdient!

Danach waren wir weiterhin das eindeutig bessere Team, aber wir verstanden es mal wieder nicht, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen! Wenn uns hier das 2:0 gelungen wäre, wären diese Wolfsburger nie mehr wieder gekommen! Die waren viel zu schwach, und das hätte ihnen auch noch den letzten Rest gegeben. Dann wäre mit Sicherheit ein noch viel höherer Sieg drin gewesen!

Aber wir machten diese Vorentscheidung mal wieder nicht, und so ging es mit dieser 1-Toreführung in die Pause. Jeder hoffte drauf, dass uns in der 2. Halbzeit ein schnelles Tor gelänge und wir somit noch einen geruhsamen Rest-Nachmittag vor der Brust hätten. Aber leider kam es nicht dazu, obwohl wir wieder gute Möglichkeiten hatten. Zunächst scheiterte Christensen mit seinem Schuss am Wolfsburger Keeper, und dann Hahn. Und den Nachschuss von Hahn hätte Hofmann verwandeln können, aber er ging mal wieder ohne jeden Körpereinsatz an diesen Ball, und bevor er ausgezögert hatte, war längst ein gegnerischer Abwehrspieler herangeflogen und hatte den Ball geklärt. So ein Ärger, mal wieder!

Und direkt nach dieser Szene war es erneut Hofmann, der einen Ball verdaddelte! Auch dieses Ding hätte ein Tor werden können, wenn man mit der richtigen Einstellung unterwegs wäre! Also, für mich ist Hofmann mit seiner fahrigen und lässigen Art eigentlich nicht mehr tragbar, warum unser Coach ihn immer wieder von Anfang an bringt, das versteh ich echt nicht! Er kann vielleicht besser Fußball spielen, wie manch anderer im Kader, besser Hacke, Spitze Einszweidrei, aber zielführend sind diese Art von Spielern doch eher nicht….

Und dann kam mal wieder das, was kommen musste. Aus dem Nix erzielte der eigentlich doch total unterlegene Gegner das 1:1. Warum sich Christensen und Elvedi in dieser Szene gegen Gomez so dumm dranstellten, das muss man auch nicht verstehen. Ganz einfach ließ der Wolfsburger unsere Abwehrspieler  stehen und war durch eine ganz simple Drehung auf einmal ganz allein vor unserem Tor, direkt am Fünfmeter-Raum. Und der Wolfsburger Stürmer ließ sich natürlich dieses Ding nicht entgehen, er schob ganz lässig ein. Und wir verstanden die Welt nicht mehr!

Und danach kam eigentlich die beste Phase der Wolfsburger, nun waren sie spielbestimmend, und wir schwammen und hatten diesen total unnötigen Ausgleichstreffer viele Minuten lang noch nicht verkraftet. Erst als es schon auf die letzte Viertelstunde zuging, kamen wir dann wieder etwas besser ins Spiel. Aber dann kam der große Regen, und der Schiri musste 12 Minuten vor dem Spielende diese Partie unterbrechen.

Diese Unterbrechung kam gar nicht mal so ungelegen für uns, wir konnten uns wieder sammeln und wir wussten die anderen Ergebnisse. Und die sagten uns, dass wir diesen 3er unbedingt holen mussten, was uns dann aber auch in eine richtig gute Ausgangslage gebracht hätte!

Als der Schiri dann nach etwa einer halben Stunde wieder anpfiff, nahmen wir folgerichtig sofort das Heft in die Hand. Und die Mannschaft kämpfte um ihre Chance, das muss man ihr lassen. Man konnte zu jeder Zeit in diesen verbliebenen 15 Minuten (incl. Nachspielzeit) sehen, dass wir diesen Sieg holen wollten. Aber wenn man etwas so sehr braucht, und der Gegner aber ums Überleben kämpft, dann ist es natürlich nicht so einfach, noch ein Tor zu erzielen!

Wir hatten zwar noch zwei, drei gute Chancen, aber letztendlich schafften wir es dann doch leider nicht! Es blieb bis zum Ende bei diesem äußerst bitteren 1:1 Unentschieden! Mit diesem Unentschieden ist nun also die Messe gelesen, die Saison 2016/2017 ist so gut wie zu Ende. Wir werden wohl auf dem 9. Tabellenplatz bleiben, das wird aber dann nach dem letzten Spiel nächste Woche genau wissen.

Na ja, vielleicht ist es wirklich mal gut, dass wir nicht international dabei sein werden. So kann sich unsere Mannschaft endlich mal wieder nur auf die anstehende Saison vorbereiten, ohne schon an irgendeine Quali denken zu müssen. Vielleicht können wir nach dieser doch sehr strapaziösen Saison mal wieder richtig Kräfte sammeln, und vielleicht werden wir dann in der neuen Saison nicht so sehr vom Verletzungspech verfolgt. Dann können wir ja vielleicht wieder einen neuen Angriff starten, ausgeruht, siegeshungrig, leistungsstark!                         

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *