Aktuelle Lage – Ziel erreicht!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Unser VfL hat es geschafft! Nach dem so wichtigen Punktegewinn gegen ManCity haben wir den 3. Tabellenplatz in dieser „Todesgruppe“ gepackt und uns somit die weitere Teilnahme an der Euro-League gesichert. Dies war von Anfang an das Ziel, nachdem wir bei unserer ersten Teilnahme in diesem Wahnsinnswettbewerb als Tabellenvierter nach der Winterpause nicht mehr im Europapokal mitspielen durften. Damit können wir weiterhin auf attraktive Europapokalabende hoffen!

Unsere Mannschaft ging als krasser Außenseiter in diese Partie, denn ManCity ist eine Kategorie, die normalerweise doch eine Nummer zu groß für uns ist. Das hat nicht nur das Hinspiel bewiesen, sondern das sagt auch ganz einfach der hochgeputschte Kader des von einem Ölscheich gesponsorten Vereins aus. Aber wir hatten ja durchaus auch gegen Barca gut ausgesehen, und ein Heimspiel ist für unsere Jungs ja bekanntermaßen doch etwas ganz anderes als ein Auswärtsspiel, nicht nur in der Bundesliga!

Als das Spiel begann, waren alle gespannt, wie unser Team die bittere Derby-Niederlage weggesteckt haben würde. Und man durfte davon ausgehen, dass die Engländer von Beginn an Gas geben würden, denn sie wollten wohl erst mal die Voraussetzungen schaffen, doch noch vor Barca Gewinner dieser Gruppe zu werden. Und so übernahm City auch die Spielregie, aber wir stellten uns nicht hinten rein. Wir standen zwar eher defensiv, aber dennoch gelang es uns auch, eigene Angriffe zu fahren.

Und so nach und nach wurden unsere Angriffe gefährlicher, während City kaum zu Torchancen kam. Und nach etwas über 20 Minuten gelang uns dann sogar die Führung! „Raffa“ wurde von Lars Stindl glänzend knapp hinter der  Strafraumgrenze eingesetzt, der nahm Maß und knallte die Kugel in die Maschen! Geiles Tor, und Riesenjubel im Borussiapark!

Doch wir hatten ja in den Heimspielen in der CL eigentlich immer mit 1:0 geführt, und so wussten wir alle, dass dies noch lange nichts zu bedeuten hatte, zumal der Gegner ManCity hieß!

Die Engländer versuchten nun, noch mehr Druck auszuüben, doch wir hielten weiterhin gut dagegen. Viel ließen wir auch in der Folgezeit nicht zu, zu Großchancen kam City überhaupt nicht. Und unser Keeper Sommer war in guter Verfassung, einen sehr unangenehmen Flachschuss von Gündogan hielt er super! Und nur kurze Zeit später wäre Oscar Wendt dann sogar fast das 2:0 gelungen, aber auch der englische Keeper hielt leider gut!

Und als alle schon auf den Pausenpfiff gewartet hatten, gelang City doch noch der Ausgleich. Wir ließen uns dabei ziemlich leicht ausspielen, aber es war auch von den Engländern gut rausgespielt! Sommer konnte leider diesen Ball nicht mehr entschärfen, und so fiel doch noch der Ausgleichstreffer vor der Pause, was uns natürlich überhaupt nicht schmeckte!

Nach der Pause machte City weiter Dampf, und wir mussten auch noch einen herben Rückschlag hinnehmen! Nachdem zuvor Ibo Traoré schon wieder verletzt ausgewechselt werden musste, kassierten wir auch noch 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff eine gelb-rote Karte! Und keinen geringeren als unseren Kapitän erwischte es, was er genau gemacht hatte oder gemacht haben sollte, konnten wir im Stadion nicht erkennen. Fakt war, er wurde vom Feld gestellt, und nun mussten wir uns mit 9 Feldspielern dieser Übermacht entgegen stellen!

Wir versammelten uns jetzt rund um unseren Strafraum, und versuchten uns irgendwie der Angriffe der Engländer zu erwehren. Jeder im Stadion dachte eigentlich, dass das nicht lange gut gehen konnte, viel zu stark war der Druck von City. Es waren einige brenzlige Situationen zu überstehen, aber wir hielten den Kasten zunächst sauber. Und nach etwas mehr als 1 Stunde dann machte ein Engländer, der bereits auch gelb gesehen hatte, ein dummes Foul, und auch er wurde vom Platz gestellt! Darüber waren wir jetzt wirklich nicht böse! Und das war jetzt wieder ein Hoffnungsschimmer, denn nun durften wir wieder in Gleichzahl versuchen, das so wichtige Unentschieden über die Zeit zu retten!

City machte dann zwar weiter Druck, nahm aber auch immer mehr Power raus, und mit jeder Minute wuchs bei uns die Hoffnung, tatsächlich den ersehnten Punkt holen zu können! Und 10 Minuten vor dem Ende war dann endlich City mit dem Unentschieden zufrieden, in den letzten Minuten wurde nur noch der Ball hin und hergeschoben! Und da wusste jeder, dass das Unentschieden in trockenen Tüchern und Platz 3 in dieser so schweren Gruppe für uns gesichert war!

Und dann pfiff der Schiri endlich die Partie ab, und wir alle waren überglücklich! Endlich mal wieder ein Erfolgsgeheimnis, endlich mal wieder ein positives Signal unserer Mannschaft! Nun darf man gespannt sein, wen unsere Borussia im Dezember zugelost bekommt. Es muss ja jetzt wirklich mal nicht der stärkste Gegner sein, aber Borussia und Losglück – nee, das passt einfach nicht! Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht ist die Losfee uns dieses Mal gut gesinnt!

Nun geht es am Samstag weiter, Hoffenheim kommt zu uns. Auch das wird schon wieder verdammt schwer, und wir müssen weiter alles dafür geben, auch in der BULI mal wieder in ruhigere Gewässer zu kommen! Es wäre der Mannschaft und dem ganzen Verein einfach zu wünschen!                 

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *