VFL Borussia Mönchengladbach-SC Freiburg, Spielbericht
Tristesse…….Heißt übersetzt aus dem Französischem……Trostlosigkeit….und genau so sind unsere Heimspiele 2019. Vier Begegnungen sind rum und ein mickeriges Pünktchen ist auf unserer Habenseite zu verzeichnen. Boah, wann will unser Trainer mal was ändern. Es ist höchste Zeit, der Punktevorsprung ist futsch, noch so ein paar grauselige Heimspiele und wir sind raus aus dem Rennen um Europa. Über die „Champions -Lig“ brauchen wir dann gar nicht mehr dran zu denken. Das Niveau hatten wir in der Vorrunde….2019 hatten wir eine gute Halbzeit in Frankfurt, der dort erkämpfte Punkt war sowas von verdient, ab der die beiden Siege in Leverkusen und Mainz waren doch recht Glücklich. Unser Verantwortlichen Sehen das anscheinend etwas anders als meine Wenigkeit. Wenn man ihre Kommentare und Meinungen so liest, scheinen sie doch in einer anderen Welt zu leben, als wir Normalos.
Tja, dann gehen wir mal auf das Gestrige „Spiel“ ein. Euer Schreiberling war mal wieder vor Ort. Den besonderen Flair des Borussen Parks wollt ich in mich aufsaugen. Da ich ja mittlerweile in vielen Augen ein „Mode-Fan“ geworden bin und mir nur die sogenannten Rosinen rauspicken würde, hab ich mir dann gestern das Heimspiel gegen Freiburg rausgesucht. Eins vorweg, die Stimmung fand ich Klasse. Die Nordkurve macht Geile Stimmung, aber warum das nicht auf die Spieler wirkt, ist mir ein Rätsel. Von Anfang an ein Ballgeschiebe hinten rum das nur auf Sicherheit ausgelegt ist. Null Tempo und kein Risikopass der mal eine andere Richtung vorgeben würde. Zuerst mal keinen „rein bekommen“ scheint das offensichtliche Motto zu sein. Heckingsche Sicherheits-Taktik ist es, er hat keinen Mut in meinen Augen. So kann (darf) es doch nicht weitergehen. Es ist ja in meinem Bekannten Kreis so das fast ein jeder Weiß, das ich kein Freund vom Trainer bin….und es auch die nächste Zeit nicht werde….Aus, punkt, fertig, anderes Thema, der eigentliche Spielbericht…
Freiburg weis unsere Schwäche und greift vehement an und wenn wir dann den Ball bekommen wird dieser dann in den hinteren Reihen hin und her gepasst, ohne auch nur in die Nähe des gegnerischen Tores zu Kommen. Die ersten zehn Minuten hat keine Mannschaft eine Chance ein Tor zu erzielen. Aber dann läuft ein Angriff der Freiburger über die Rechte Seite auf unser Tor. Der Ball wird flach gepasst an den Sech Zehner, wo Griffo das Leder per Direktschuss auf unser Tor befördert. Unhaltbar für Sommer schlägt der Ball links unten an den Innenpfosten, von wo er dann über die Linie Trudelt.
17.: Borussia gibt sofort die Antwort: Zakaria setzt Hazard auf der rechten Seite des Strafraums in Szene. Der Belgier gibt die Kugel nach innen, wo Plea aus kurzer Distanz zur Stelle ist – 1:1.
19.: Hofmann zieht mit hohem Tempo nach innen und zieht ab – die Kugel rauscht knapp rechts am Kasten vorbei.
32.: Nach einer Ecke kommt Grifo aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sommer ist aber in der richtigen Ecke und wehrt den Ball sicher ab.
HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE
61.: Elvedi kommt nach einer Flanke zum Kopfball, der Schweizer trifft das Leder aber nicht richtig, so dass es links am Tor vorbeifliegt.
74.: Hazard versucht es vom linken Strafraumeck, der Ball geht nur Zentimeter über den Querbalken.
84.: Herrmann rauscht in eine Wendt-Flanke, nimmt jedoch den Fuß statt den Kopf, dadurch gelangt die Kugel nicht aufs Tor.
88.: Nach einem der wenigen Gäste-Konter schließt Gondorf aus 20 Metern ab, Wendt fälscht die Kugel rechts neben das Gehäuse ab.
90.+1: Plea nimmt sich aus rund 20 Metern ein Herz, verfehlt das Tor aber um einen halben Meter
Und dann erfolgt als bald der Schluss Pfiff. Ein für mich Enttäuschendes Spiel…..wie sollen wir mit so einer Leistung die Europa Cap Plätze sichern??????????????? Machen wir uns nichts vor, momentan spielen wir wie ein Absteiger…………
In diesem Sinne, Hoch lebe Borussia und hoch lebe unser Fan-Club
Euer schreiberling, hannes schinder