Rodener Fohlen wählen neuen Vorstand und blicken auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück
Am Sonntag, den 11. Januar 2026, fand um 11:15 Uhr die alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung der Rodener Fohlen im Fohlenstall in Roden statt. Die Versammlung begann fast pünktlich und zog 35 Mitglieder an, die zur Stimmabgabe bei der Wahl des neuen Vorstands berechtigt waren. Damit war die Generalversammlung beschlussfähig.
Im Rahmen der Versammlung blickte der 1. Vorsitzende Wolly Werny auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Ein Highlight des vergangenen Jahres war das 30-jährige Jubiläum der Rodener Fohlen, das mit zahlreichen festlichen Veranstaltungen gefeiert wurde:
-
Faschingsumzug im Februar: Die Rodener Fohlen nahmen als größte Gruppe mit 60 Teilnehmern am Faschingsumzug in Roden teil.
-
Busfahrt zum Heimspiel der Borussia gegen Wolfsburg im Mai: Trotz einiger „holpriger“ Momente war die Fahrt ein voller Erfolg.
-
Rodener Stadtfest im Sommer: Das Fest war ein weiterer Höhepunkt, bei dem die Rodener Fohlen mit einem eigenen Bierstand vertreten waren.
-
Sommerfest zum 30-jährigen Jubiläum: Mit der Partyband „Rich Men“ und einem zusätzlichen Partyzelt wurde das Jubiläum groß gefeiert.
-
Oktoberfest: Das Festzelt war gut besucht, und das „Glühweinglühen“ zum Jahresabschluss rundete das Jubiläumsjahr ab.
Werny dankte in seiner Rede den zahlreichen Helfern und Vorstandsmitgliedern, die bei jeder Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. „Jeder für jeden, alle für die Fohlen“, betonte Werny und hob hervor, dass die Hilfe in der Gemeinschaft stets verlässlich ist.
Gedenken an verstorbene Mitglieder
Zu Beginn der Versammlung ehrten die Rodener Fohlen ihre verstorbenen Mitglieder, Alexander Görg, Alfred Brünnet und Benno Werny, mit einer Gedenkminute. In stillem Gedenken standen alle Anwesenden und blickten auf die Porträts der Verstorbenen.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden gleich mehrere Mitglieder geehrt:
-
Silke Phillippi wurde als erste Frau für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielt eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.
-
Auch Armin Kiefer und Dieter Schulz wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde gewürdigt.
Besondere Auszeichnung von Borussia Mönchengladbach
Im Rahmen der Generalversammlung erhielten die Rodener Fohlen eine besondere Auszeichnung von Borussia Mönchengladbach. Die Urkunde wurde von prominente Vertretern des Vereins unterschrieben, darunter Uwe Kamps, Hannelore Kraft, Rainer Bonhof, und Roger Brandts
Wahlen des neuen Vorstands
Nach einem ausführlichen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten und der Entlastung des bisherigen Vorstands war es schließlich an der Zeit, den neuen Vorstand zu wählen. Wahlleiter Alfons Ecker leitete die Wahl mit einem geordneten Verfahren.
Die Ergebnisse der Vorstandswahlen 2026 im Detail:
-
1. Vorsitzender: Wolfgang Werny
-
2. Vorsitzender: Jörg Groß
-
1. Kassierer: Markus Hoffmann
-
2. Kassierer: Alex Werny
-
Schriftführer: Daniel Iker
-
Orgaleiterin: Nadine Groß
-
Orgateam: Sascha Hoffmann, Anja Werny, Renate Werny, Michael Junk, Sebastian Dietz
-
Kassenprüfer: Silke Phillippi, Karl Marejus
-
Head of Facility Management (HFM): Dieter Schulz
Mit dieser Wahl wurde der Weg für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins geebnet, und alle Mitglieder freuten sich auf die kommenden Herausforderungen und Aktivitäten im Jahr 2026.



