VFL Borussia Mönchengladbach-AS Rom, Europapokal
Na also, wir sind wieder dran an den Milchtöpfen….. dort wo das große Geld verdient wird. Europa ist wieder im Blickfeld, denn wir haben jetzt eine mehr als gute Ausgang Position. Platz 1 ist sogar wieder drin und das Weiterkommen in dieser Gruppe ist auf jeden Fall möglich. Totgesagte leben halt länger…. ist zwar nur ein Sprichwort, trifft aber genau auf uns zu. Man, war daß eine rauschende Ballnacht…. Und dann die Krönung in der Nachspielzeit. Es lief die 95te Minute und ein letzter Angriff von Unseren Mannen. Die Römer wollten das Spiel über die Zeit retten, doch sie konnten nicht verhindern, das eine letzte Flanke in ihren Sechzehner segelte, wo Plea den Kopfball zu Thuram verlängerte und dieser dann unhaltbar für den Torwart der Römer, mit einem weiteren Kopfball das Tor zum Sieg erzielte. Jetzt bebte der Nord Park und im Stadion flippten alle aus. Und wir an unseren Fernseher brüllten die Freude nur so aus uns heraus. Diesen Klasse Kopfball werden wir so schnell nicht wieder vergessen. Wir haben wieder echte Typen in unserem Geilen Kader. Wenn man bedenkt wie kraftraubend die letzten Wochen waren und welche Spieler, alles gefehlt haben, dann muss man die Leistung unserer Mannschaft nur bewundern. Den Stolz in meiner Brust, ein Borusse zu sein, kann mir keiner mehr holen. Mir laufen die Tränen an den Backen herunter, wenn ich an das Glücksgefühl von gestern Abend, mit diesem Geilen Tor denke. So ist der Fußball ein wahres Geschenk für unsereins…….. Jetzt wollen wir mal noch auf die sogenannten Höhepunkte dieses Krimis eingehen.
HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE
11.: Die erste gefährliche Szene gehört der Roma: Zaniolo hat nach einem Eckball zu viel Platz, köpft aber wenige Zentimeter über den Kasten.
13.: Stindl fasst sich aus fast 30 Metern ein Herz – die Kugel rauscht links am Tor vorbei.
17.: Was für ein Hammer von Zakaria, der aus rund 18 Metern abzieht. Der Ball touchiert noch ganz leicht die Latte, Lopez wäre chancenlos gewesen.
16.: Borussia versucht es weiter aus der Distanz. Diesmal scheitert Bénes mit einem wuchtigen Schuss aus knapp 20 Metern an Lopez.
28.: Die Roma kommt nach einem Konter zu einem gefährlichen Abschluss, Pastore kommt aus spitzem Winkel aber nicht an Sommer vorbei.
30.: Der eingewechselte Hofmann legt im Strafraum zurück auf Neuhaus. Der wartet einen Moment zu lange, so dass Fazio den Ball über das Tor abfälschen kann.
35.: Die verdiente Führung für Borussia! Thuram nimmt auf der linken Seite Tempo auf und bringt das Spielgerät scharf nach innen, wo Fazio es aus kurzer Distanz über die eigene Linie drückt – 1:0.
HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE
48.: Ein geblockter Ball landet bei Stindl, dessen Volleyabnahme verunglückt, sonst wäre es wohl eine dicke Möglichkeit auf das 2:0 geworden.
58.: Glanztat von Sommer! Pastore zirkelt den Ball von der Strafraumgrenze Richtung rechter Winkel, doch Borussias Nummer eins streckt sich und lenkt das Leder über die Latte.
64.: Nach einer Freistoßflanke von Kolarov ist Fazio mit dem langen Bein zur Stelle und jagt den Ball per Direktabnahme in die Maschen – 1:1.
69.: Schneller Konter der Gäste: Dzeko setzt Kluivert mit einem Steilpass in Szene. Dessen Schuss fliegt knapp über das Tor.
73.: Hofmann legt aus zentraler Position ab auf Thuram. Der Abschluss des Franzosen landet in den Armen von Lopez.
90.+5: Wahnsinn! Borussia schlägt erneut in der Nachspielzeit zu. Nach einer Flanke von Zakaria legt Plea per Kopf ab auf Thuram, der wuchtig per Kopf trifft – 2:1.
Fazit: Ich bin immer noch geflasht von dem gestrigen Spiel, mit diesem Verdienten Siegtor in allerletzter Minute. Jetzt noch einmal(Sonntag) alle Kräfte bündeln und die „Fischköppe“ mit einem Sieg für uns nach Hause schicken.
Hoch Lebe unsere Borussia und hoch lebe unser Fan-Club, Euer Schreiberling Hannes Schinder