Aktuelle Lage – Bockstarker Auftritt!!!!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Saison 2015/2016 , 24. Spieltag  ( Gladbach – Stuttgart  4:0)

Mein lieber Schwan! Was unsere Borussia am Mittwoch-Abend im Borussiapark abzog, das war mit das Beste, was man seit langer Zeit dort gesehen hat! Der VfB Stuttgart wurde mit 4:0 aus dem Stadion geschossen und hatte noch jede Menge Dusel, dass das Spiel nicht noch viel höher ausgegangen ist. Das war eine Lehrstunde für die Schwaben!

Gladbach gegen Stuttgart, das heißt normalerweise immer enges Spiel, harter Fight, und am Ende hat Gladbach nicht gewonnen. Aber dieses Mal war alles anders, der VfB wurde regelrecht verhauen, und am Ende werden die Schwaben froh gewesen sein, als das Spiel endlich zu Ende war!

Stuttgart spielte zunächst sehr aggressiv und sie pressten in den ersten Minuten wahnsinnig hoch. Aber unser Team fand mit jeder Minute besser ins Spiel und verstand es mehr und mehr, trotz der Stuttgarter Aggressivität ihr Spiel aufzuziehen. Und richtig los ging es dann, nachdem uns in der 16. Minute der Führungstreffer gelungen war. Ein langer Ball von „Howie“, Fabian Johnson nahm den Ball sensationell mit und drang in den Strafraum. Dort war er von niemandem aufzuhalten, wie ein Blitz lief er bis zur Torauslinie, guckte und spielte lehrbuchmäßig die Kugel zurück auf Thorgan Hazard, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Ein supertolles Tor, und es war der Auftakt für ein tolles Spiel unseres VfL!

Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft, und das war Gladbach! Stuttgart fand zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel, unser Tor sahen sie immer nur aus der Ferne! Egal was sie taten und versuchten, ein Gladbacher Spieler war immer da und löste das Problem!

Und nach vorne ging oft die Post ab, nur mit viel Dusel konnte der VfB schon in dieser ersten Halbzeit ein Debakel verhindern. Beste Torchancen ließen wir liegen, manche „Dinger“ waren schwerer am Tor vorbei als ins Tor zu schießen. Und wenn wir dann mal das Tor trafen, dann entweder hielt der Stuttgarter Torhüter oder wir scheiterten an der Latte. Es war kaum zu glauben, nach 45 Minuten hieß es tatsächlich nur 1:0! Und als der Halbzeitpfiff ertönt war, hatten wir alle ein flaues Gefühl im Magen und rechneten mit einer engen zweiten Halbzeit.

Und so fing diese zweite Halbzeit auch an, schon 2 Minuten nach Wiederanpfiff gab es für den VfB eine gute Torchance, aber zu unserem Glück hielt Yann Sommer diesen Kopfball mit einer tollen Parade! Wir ahnten  zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass dies die einzig nennenswerte Aktion unseres Gegners im gesamten Spiel war! Unser Torhüter hatte ansonsten gar nix zu tun, Stuttgart konnte sich außer der o.e. Chance tatsächlich keine weitere Gelegenheit erarbeiten!

Nach dieser einen Chance der Stuttgarter übernahm Borussia wieder ganz klar das Ruder, und teilweise führten wir die Schwaben vor! Und dann endlich in der 59. Spielminute fiel das erlösende 2:0! Raffa war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und machte wieder eine „Bude“, wie er sie nur macht! Der Stuttgarter Keeper hatte den Ball nicht aufnehmen können, sondern verdaddelte die Kugel irgendwie. Unser Brasilianer reagierte sofort, er luxte sich den Ball und schoss das Leder aus der Drehung in die Maschen! Mann, was waren wir erleichtert, endlich fiel das längst überfällige zweite Tor!

Wir hatten den VfB total im Griff, Angst um die 3 Punkte musste man eigentlich zu keiner Zeit haben! Aber im Fußball weiß man ja nie, und ein 2:0 kann immer noch ganz schnell kippen! In der 69. Spielminute wechselte dann unser Trainer Schubert den erneut starken Thorgan Hazard aus und brachte den endlich wieder genesenen Patrick Herrmann. Und dieser war gerade wenige Sekunden auf dem Spielfeld, da erkämpfte sich Mo Dahoud den Ball, spielte Herrmann wunderbar in den Lauf, und unsere saarländische Rakete zündete kurz den Turbo, ging mit dem Ball ab wie Schmitz‘ Katz, drang in den Strafraum, der VfB-Keeper kam ihm entgegen – und Herrmann versenkte das Ding halbhoch im linken Toreck! War das wirklich zu glauben?? 32 Sekunden war er auf dem Platz, und wurde schon als Torschütze zum 3:0 gefeiert! In diesem Moment war für Patrick mit Sicherheit Weihnachten und Ostern auf einen Schlag!

Der VfB betrieb nun nur noch Schadensbegrenzung, man spürte, dass dessen Spieler nur noch den Schlusspfiff herbeisehnten. Aber einen Höhepunkt hatte dieses Spiel noch auf Lager, und das war aber eigentlich Slapstick pur!

Patrick Herrmann hatte kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal den Ball auf der rechten Seite, er lief und lief – und passte den Ball flach in den Strafraum der Stuttgarter. Ein Gladbacher Spieler war dort eigentlich weit und breit nicht zu sehen, aber die Schwaben spielten gerade das Spiel „ich will den Ball nicht, nimm du ihn mal“. Und der Ball landete dann irgendwie bei dem verdutzten Großkreutz, der am langen Pfosten „gelauert“ hatte. Und bis der kapiert hatte, dass er zwischen seinen „langen Gräten“ den Spielball hatte, hatte er ihn auch schon über die Torlinie gewurschtelt! Was für ein geiles Tor, dies gilt aber wohl nur, wenn man nicht gerade Stuttgart-Fan ist!

Es war der Schlusspunkt in diesem Spiel, und letztendlich endete dieses Match in etwa spielgerecht mit 4:0! Aber wie schon oben erwähnt, hätte dieses Spiel auch leicht viel höher ausgehen können!

Nun geht es am Samstag nach Wolfsburg, die ihr Spiel in Hannover auch mit 4:0 gewinnen konnten. Wenn es uns gelingen würde, zumindest ein Unentschieden zu holen, dann würden wir uns die VW-Kicker vom Hals halten und könnten weiterhin unseren Platz unter den ersten 6 festigen!

Und vor diesem Spiel findet ja unsere Generalversammlung statt, wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder! Und nach dem Spiel wird dann kräftig gefeiert! Es lohnt sich diesmal also noch mehr, am Samstag in unseren Clubraum zu kommen!!

In diesem Sinne, hoch lebe Borussia, hoch lebe der geilste Club der Welt, hoch lebe der Fanclub!!

Bis dann

Hubi