Aktuelle Lage – Diese Niederlage tut einfach nur weh!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Ach du große Kacke! Unserer Borussia bleibt derzeit aber wirklich gar nix erspart! Nach einem Spiel, bei dem man eigentlich die eindeutig bessere Mannschaft war, setzte es am Ende noch eine Niederlage! Diese war nach dem Spielverlauf wirklich nicht zu erwarten!

Am Samstag war der große Tag, an dem nicht nur der ungeliebte „Lokalrivale“ besiegt, sondern auch die Wende in dieser Saison zum Besseren hin eingeläutet werden sollte. In unserem Kader standen auch endlich wieder einige Leistungsträger, die vorher ausgefallen waren. Und so freuten wir uns auf einen Derby-Sieg und auf einen Sprung nach oben in der Tabelle.

Die „sympathischen“ Kölner Fans kamen mit vielen Bussen an, und zeigten uns aus diesen Bussen heraus so ziemlich alles, was man sehen und nicht sehen wollte. Aber damit kann man ja leben, solange alles friedlich abläuft, ist unsereins ja mit diesem Vorgeplänkel schon mal zufrieden. Und diesbezüglich hatte die Polizei auch alles im Griff, mir jedenfalls ist keine Rangelei oder sonstiges aufgefallen.

Als das Spiel dann endlich losging, übernahm unser VfL sofort das Kommando. Gladbach war sofort Herr im eigenen Haus, und Chancen ließen auch nicht wirklich lange auf sich warten.  Schon nach wenigen Minuten lief Thorgan Hazard alleine auf den gegnerischen Torhüter zu, aber leider schaffte es unser Stürmer nicht, die Kugel im Netz zu versinken. Der Kölner Keeper konnte den Ball gerade noch abwehren, und das Leder landete auf dem Tornetz. Schade, so eine frühe Führung wäre genau das Richtige für uns gewesen!

Aber Borussia spielte weiter, und zwar fast allein. Köln fand in der Offensive eigentlich überhaupt nicht statt, Chancen hatte nur unser Team. Und so fiel dann auch nach gut einer halben Stunde endlich der längst fällige Führungstreffer. Der Ball kam im Strafraum irgendwie zu Traoré, der guckte und spielte Lars Stindl sehr gut an. Unser Käpten fackelte nicht lange, er schoss die Kugel direkt aufs Tor, und der Ball zappelte im Netz! Geil, das war echt geil! Wir schrien unsere Freude heraus und sangen voller Inbrunst unser Torjingel, das wir zuletzt ja so selten singen durften!

Und weiter ging die wilde Fahrt, Gladbach hatte die Domstädter total in seinem Würgegriff! Aber wieder ließen wir gute Gelegenheiten liegen, die beste hatte Wendt kurz vor der Pause, aber er jagte einen Abpraller hoch in die Wolken. Und Traoré zirkelte einen Freistoß noch an die Latte! Schade, es blieb leider beim 1:0, was aber keinesfalls die Spielanteile ausdrückte. In dieser ersten Halbzeit hatte nur Borussia gespielt, und Köln konnte einfach nur froh sein, nicht schon aussichtslos zurückzuliegen!

Dass Köln anders aus der Pause käme, davon durfte man ausgehen. Denn dass sie derzeit eine gute Mannschaft haben und nicht umsonst relativ weit vorne stehen, das wusste eigentlich jeder. Und so machten sie auch sofort ein bisschen mehr Dampf, aber überragend viel war das auch nicht! Im Gegenteil, die wirklich dicke Chance hatte wir wieder, aber schon wieder konnten wir keine Beruhigung herbeiführen! Hazard wurde erneut glänzend angespielt, und er stand erneut allein vor dem gegnerischen Keeper, aber aus etwas spitzem Winkel. Sein Schuss war gut gesetzt, aber leider ging er um Zentimeter am langen Pfosten vorbei! Es war zum Haare ausraufen, wir schafften es wieder mal nicht, einem Gegner den vorzeitigen knockout zu setzen!

Und so ging das Spiel weiter mit 1:0, aber leider stand es nicht mehr lange so! Wie aus dem Nichts fiel auf einmal der völlig unverdiente Ausgleich, und unser Torhüter sah mal wieder nicht ganz glücklich dabei aus. Man muss es so sagen, Yann Sommer ist ja ein Teil unserer Mannschaft, und auch er hat wie das gesamte Team bisher keine gute Saison! Er gewinnt derzeit für uns einfach keine Spiele, das muss man auch mal ganz deutlich so sagen! Das war ja bestimmt kein Torwartfehler, aber ein Keeper seiner Klasse kann so einen Ball auch ruhig mal halten, was er ja auch schon zu Genüge bewiesen hat! Aber auch er hat derzeit kein Glück, ihm flutschen die Bälle immer irgendwie durch, er hat schon bei einigen Toren in dieser Saison recht unglücklich ausgesehen!

Na ja, es war nicht mehr zu ändern, es stand nun 1:1, und keiner wusste warum. Nach einer kurzen Schockstarre nahm aber unser Team das Heft wieder in die Hand, und wir durften doch noch darauf hoffen, dass wir vielleicht doch noch Sieger dieses Derbys werden würden! Aber wir hatten nicht mehr die gleiche Power, wie in der ersten Halbzeit. Wir waren zwar spielbestimmend, aber die wirklich hundertprozentigen Torchancen konnten wir uns nicht rausspielen. Es waren gute Aktionen dabei, aber wir leisteten uns nun viel zu viele Fehler, und so kam nur selten der gute, letzte Ball.

Aber 12 Minuten vor dem Ende hatten wir das Riesending auf dem Fuß! Der eingewechselte Johnson wurde von Wendt super freigespielt, „Johnny“ bekam die Kugel 6 m vor dem Tor, aber es gelang ihm nicht, den Ball ins Tor zu transportieren! Er blieb am Kölner Keeper hängen, und wir alle wollten erneute im Erdboden versinken! Wir haben einfach nicht mehr die Coolness und das Glück, diese Großchancen in Tore umzumünzen! Und wenn man dann am Ende mit leeren Händen dasteht, braucht man sich nicht zu wundern!

Denn das dicke Ende kam dann wirklich noch! Als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten und wir uns ärgerten, dass wir erneut ein Heimspiel nicht gewinnen konnten, mussten wir auch noch den absoluten K.O-Schlag hinnehmen! Ein Freistoß für Köln in der Nachspielzeit, gefühlte 100 m, auch noch etwas seitlich, von unserem Tor weg. Irgendein Spieler in Rot legte vor, und irgendein anderer dieser komischen Spieler trat unter den Ball. Das Leder flog, und flog, und flog. Unser Torwart merkte wohl erst nach etwa 10 Sekunden oder so, dass da etwas angeflogen kam. Als er dann nach dem Ball hechtete, war der längst im Netz eingeschlagen! Unfassbar! Also, ich konnte mir seit gestern kein Fußballspiel mehr ansehen, und hab auch noch keine Fernsehbilder von unserem Derby gesehen. Aber von der Nordkurve aus sah Yann Sommer bei dieser Szene erneut richtig blöd aus! Ich konnte es echt kaum glauben, als ich die „Geißböcke“ jubelnd abdrehen sah! Dass dieser Ball im Tor war, konnte man wirklich kaum glauben! Somit war das 1:2 besiegelt, wir standen gegen den Erzfeind im heimischen Borussiapark ohne jeden Punkt da!

Und somit haben wir nun auch ein Heimspiel verloren, und das auch noch gegen die „Geißböcke“! So langsam wird es richtig kritisch, und nun werden die Meinungen und Kommentare heftiger und böser werden, darauf kann man sich bei Borussia jetzt einstellen! Als ich enttäuscht vom Stadion Richtung Auto ging, musste ich mir noch ein Gespräch von irgendwelchen „Deppen“ neben mir anhören. Einer sprach davon, dass er nicht verstehe, wieso man nicht versucht hat, wenigsten den 1 Punkt zu retten. Die Leute argumentieren immer so, wie es gerade passt! Was hätte dieser Mensch gesagt, wenn es wirklich 1:1 ausgegangen wäre? Klar, er hätte gesagt, wieso man nicht noch auf den Sieg gespielt hat!

Nun ja, Fakt ist, wir haben verloren. Ich würde diese Niederlage jetzt nicht am Trainer festmachen, wir haben wirklich kein schlechtes Spiel gemacht, vor allem in der 1. Halbzeit waren wir sehr stark, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen, ist wirklich nicht verdient! Aber auch ein solches Resümee bringt uns nicht weiter, wir haben erneut nicht gepunktet und wir fahren weiter mit vollen Segeln auf den unteren Teil der Tabelle zu! Wir müssen diesen Trend jetzt dringendst aufhalten, sonst kann es für uns ein böses Erwachen geben! Nächste Woche wird die Aufgabe aber um keinen Deut leichter, im Gegenteil, das derzeit richtig starke Hoffenheim kommt zu uns in den Park! Gegen diesen Gegner haben wir schon viel zu oft schlecht ausgesehen, und wir müssen uns mit aller Kraft gegen diesen derzeitigen, negativen Trend stemmen! Es ist nun wirklich kurz vor knapp! Jetzt gilt es, jetzt zählen nur noch 3 Punkte! Sonst werden wir am Ende dieser Vorrunde mit einer Punktausbeute stehen, die wir uns wirklich nicht mehr hätten ausdenken können! Nun müssen alle Gras fressen, Schönspielen war gestern!

Am Mittwoch ist auch noch CL, kein geringerer als ManCity kommt in den Borussiapark. Normalerweise haben wir gegen die keine Chance, dafür sind die viel zu gut besetzt. Aber dennoch wird sich die Mannschaft nicht abschlachten lassen wollen, man wird sehen, wie sie diese harte Niederlage von gestern verkraftet haben wird. Uns Fans bleibt nix anderes, als weiterhin die Daumen drücken und unsere Jungs anzufeuern! Irgendwie müssen wir den Turnaround schaffen, denn zusammen kommen wir da wieder raus, und nüchtern betrachtet haben wir ja immer noch eine richtig gute Mannschaft!                    

Also Gladbach, auf geht’s, kämpfen und siegen!             

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *