Aktuelle Lage – Gut, dass diese Saison endlich vorbei ist!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Unserer Borussia gelang auch am letzten Spieltag dieser „komischen“ Saison kein Feuerwerk. Im Gegenteil, auch gegen den längst abgestiegenen Tabellenletzten aus Darmstadt gelang uns kein Heimsieg. 2:2 endete das Spiel, wobei sich die Enttäuschung bei den meisten dennoch in Grenzen hielt.

34. Spieltag, das heißt auch immer für unseren Fanclub: auf zur großen Fahrt zum letzten Heimspiel (wenn dieses natürlich nicht gerade auf den 33. Spieltag fällt). Und so trafen wir uns gestern Morgen um 8.15 Uhr am Clubraum und gingen dann geschlossen zum Abfahrtspunkt in die Saarwellinger Straße. Der Bus war noch nicht da, und bei einigen machte sich schon Unmut breit, aber letztendlich kam dann doch „das Schiff“, und wir konnten uns einen Platz im recht gut gefüllten Bus ergattern.

Aber es war dann doch schon 9 Uhr, als wir loskamen, und als wir dann noch die letzten Zugestiegenen in Uchtelfangen an Bord genommen hatten, stand einem schönen Tage nix mehr im Wege. Die ersten Bierflaschen waren zu dieser Zeit schon längst geöffnet, und man konnte durchaus davon ausgehen, dass es auch nicht die letzten sein würden….

Unser „Präsi“ Markus gab dann irgendwann wichtige Informationen über den Tagesablauf preis, und dann näherten wir uns auch schon unserer großen Frühstückspause. Da der Busfahrer, der übrigens einen Super-Job machte!, eine andere Route genommen hatte, wurde das Frühstück nicht an der Raststätte Eifel verabreicht, sondern am „Schwarzen Mann“ in der Nähe von Prüm. Es gab wie immer, halt wie es sich für echte Saarländer gehört, würzigen Lyoner, aber auch Wiener, Rohesser und leckere Kaffeestückchen.

Nach einer knappen Stunde waren wir dann wieder soweit, um das Ziel unserer Reise, den Borussiapark in MG, erneut in Angriff zu nehmen. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto besser wurde auch das Wetter. Und als wir schließlich gegen 13.45 Uhr unseren Parkplatz eingenommen hatten, gab es strahlenden Sonnenschein und gut gelaunte „Rodener Fohlen“.

Auf dem Hinweg hatte es natürlich schon viele Diskussionen über dieses Spiel und über den gesamten letzten Spieltag gegeben. Und ich muss sagen, bei den meisten, wie auch bei mir, war die Skepsis doch sehr groß, ob uns ausgerechnet am letzten Spieltag noch der große Wurf gelingen würde. Die meisten gingen aber davon aus, dass die Messe hinsichtlich EL längst gelesen ist und wir den begehrten siebten Tabellenplatz nicht mehr ergattern könnten. Zumal die eindeutige Mehrzahl davon ausging, dass uns die „Geißböcke“ nicht den Gefallen tun würden, zu Haus gegen Mainz zu verlieren. Und aus diesem Gesichtspunkt heraus dürfte das Ergebnis bei unserem Spiel gegen Darmstadt ziemlich egal sein, man wollte halt nur noch mal ein schönes Spiel unserer Borussia sehen und einen schönen Abschlusstag erleben.

Unsere Gruppe trennte sich dann am Bus, die einen gingen noch zum Fanhaus, die anderen ließen sich im neuen Biergarten an der Nordkurve nieder. Aber um 15.30 Uhr waren dann natürlich wieder alle in der Nordkurve versammelt, und das Spiel konnte losgehen.

Aber man muss ganz deutlich sagen, bei den meisten hielt sich die Spannung in Grenzen. An einem letzten Spieltag herrscht immer eine besondere Stimmung, es wird auf jeden Fall gefeiert, egal, wie die Saison beendet wird. Man feiert natürlich noch heftiger, wenn man die EL oder sogar die CL erreicht hat, aber es wird eben auch ein 9. Platz respektiert. Dass es unter 54000 immer auch Deppen gibt, die meinen, pfeifen zu müssen, das wissen wir ja alle. Und dass es z.Zt. einen Boykott der Ultras gibt, wissen wir auch alle. Den allerdings nur die Mitglieder der Ultra-Szene verstehen, der „normale“ Fan schüttelt doch eher verständnislos den Kopf….

Jedenfalls war das Spiel so, wie man es erwarten konnte. Gladbach war klar überlegen, und Darmstadt beschränkte sich darauf, so gut es ging den Laden dicht zu halten. Wir spielten zu Beginn durchaus gefällig, und hätten auch schon früh die Führung erzielen können, aber es gelang uns mal wieder nicht. Und so nach und nach wurde unser Anfangselan schwächer, wie auch das Spiel. Darmstadt näherte sich nun auch ab und an mal unserem Tor, aber richtige Torgefahr gab es kaum. Es gab eine Situation, die sehr spektakulär war. Der mal wieder überragende Vestergaard klärte mit einem Scherenschlag einen Kopfball eines Darmstädters von unserer Torlinie! Das ist schon ein besonderes Leckerlie, wenn so ein dänischer Hüne plötzlich in der Luft liegt und eine solche gegnerische Torchance wie ein „fliegender Holländer“ zunichtemacht! Geil, Yannik, wirklich geil!

Danach kamen wir dann wieder etwas besser ins Spiel, hatten erneut Torchancen, aber auch in dieser Phase gelang uns kein Treffer. Und so gingen wir mit einem doch enttäuschenden 0:0 in die Kabinen, und die pfeifenden Volldeppen zeigten ihren Unmut…

In der 2. Halbzeit ging es nicht viel anders weiter, Gladbach versuchte, Darmstadt auszuspielen, und die Lilien verteidigten. Jedoch in der 50. Minute kam Hazard auf links außen an den Ball, legte ihn sich zurecht und schnippelte „das Ding“ mit rechts in den Strafraum. Das war der erste vernünftige Ball, den der Belgier an diesem Nachmittag gespielt hatte. In diese geschnippelte Flanke wollte Hofmann laufen, aber er kam nicht mehr an die Kugel. Aber auch der gut haltende Keeper der „Lilien“ nicht, und so segelte der Ball ins lange Ecke! Endlich hatten wir mal Grund zum Jubeln, und nun hofften wir, dass uns doch noch der ein oder andere Treffer gelingen würde.

Wir vergaben dann „zur Abwechslung“ mal wieder sehr gute Torchancen, was sich natürlich wieder rächte. Durch ein „Flippertor“ kamen die Gäste zum Ausgleich, und es stand nach 63 Minuten nun 1:1.Doch nur 2 Minuten später fuhren wir einen schönen Angriff über rechts, Hofmann gab in die Mitte, und Raffa vollendete. Nun führten wir also wieder, und die Hoffnung auf einen Abschlusssieg war wieder da.

Doch auch diese Führung reichte nicht, weil wir mal wieder vergessen hatten, alles klar zu machen. In der letzten Spielminute gelang den immer kämpfenden Gästen das 2:2, und das Spiel war aus. Natürlich war das Ergebnis an sich sehr enttäuschend, aber da haben wir Gladbacher doch schon ganz andere Dinge erlebt… Diese Pfeif-Idioten sind ja auch nur da, weil wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren. Wehe, wenn uns mal wieder schlechtere Zeiten drohen, dann sind diese Deppen schneller wieder weg, wie man gucken kann…

Egal, das Spiel war aus und wir verabschiedeten unser Team gebührend. Da waren die Pfeif-Idioten längst schon wieder aus dem Stadion draus, und wir konnten unser Team entsprechend feiern, auch wenn wir einige Enttäuschungen in dieser Saison erleben mussten. Aber die Mannschaft musste verdammt oft ran, hatte verdammt oft fast nicht mehr zu erklärendes Verletzungspech, musste eine ganz schlechte Vorrunde mit einem Trainerwechsel hinnehmen, und landete nun am Ende auf Platz 9, mit dem alle durchaus zufrieden sein sollten. Mehr war eben nicht mehr drin, aus und fertig!

Als wir dann irgendwann aus dem Block rausgegangen waren, nahmen wir noch ein paar Bierchen im Biergarten. Und dann fuhr uns Busfahrer Willi in die Stadt und ließ uns am Bahnhof raus. Nun zogen wir Richtung Altstadt bzw. „Alter Markt“ und suchten uns dort ein Plätzchen. Am „Alten Markt“ konnten wir bei schönem Sonnenschein noch lange draußen sitzen und zogen uns dann doch irgendwann rein, weil es kalt geworden war. Den Abschluss machten wir dann, wie eigentlich immer, im „Manamana“. Dort ging noch gut die Post ab, aber um kurz vor 0.00 Uhr war dann die Party für uns zu Ende, weil die Rückfahrt ja für 0.30 Uhr angesagt war. Als wir am Bahnhof ankamen, kam auch gerade unser Bus. Es waren zur verabredeten Zeit alle da und wir konnten pünktlich los.

Morgens um 5 Uhr war auch diese Abschlussfahrt dann endgültig zu Ende, und wir machten uns auf unsere Heimwege. Es war ein sehr schöner Tag, es war eine sehr schöne Abschlussfahrt der Saison 2016/2017! Vielen Dank an den Vorstand und an die Organisatoren, es hat alles sehr gut geklappt! Da kann man sich schon richtig auf das nächste Jahr freuen!              

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

One thought on “Aktuelle Lage – Gut, dass diese Saison endlich vorbei ist!

  1. Hallo Hubi!

    Auch wir waren am Samstag beim letzten Heimspiel dieser Saison im Borussia-Park.

    Du hast recht: Es ist gut, daß die Saison endlch vorbei ist.

    Einige unserer Fanclub-Mitglieder und ich gehörten auch zu denen, die gepfiffen haben,
    vor allem bei der „Verabschiedung“ von Mo Dahoud, der mit seinem Wechsel zur „Möchtegern-Borussia“ seinen wahren Charakter gezeigt hat.
    Aber uns von Dir als „Pfeif-Idioten“ bezeichnen zu lassen, verbieten wir uns.
    Das ist unterste Schublade.
    Lass doch jeden selbst über die Enttäuschungen der vergangene Saison urteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *