Aktuelle Lage – Tief enttäuscht und gefrustet!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Unser VfL und alle, die an diesem Verein hängen, mussten am Donnerstag-Abend einen ganz bitteren Europapokal-Abend erleben und hinnehmen. Wir verloren zwar nicht, aber dennoch müssen wir uns durch dieses saublöde 2:2 von der Bühne des Europapokals verabschieden. Es ist ein sehr bitterer Abschied, der immer noch schmerzt!

Dass es am Donnerstag-Abend für uns ein sehr schweres Spiel werden würde, wusste jeder. Die Konstellation war klar, S 04 musste wenigstens 1 Tor schießen, wenn sie „überleben“ wollten. Uns hätte ein 0:0 gereicht, und von daher war klar, dass wir natürlich nicht volles Rohr nach vorne spielen würden. Und so begann dieses Spiel recht zäh, Schalke spielte noch nicht mit vollem Risiko, und wir wollten erst mal nach hinten sicher stehen.

So nach und nach wagten wir uns dann immer mehr nach vorn, und nach etwas mehr als einer Viertelstunde hatten wir dann die erste große Torchance dieser Partie. Raffa, der zum Glück wieder dabei war, tanzte auf der linken Seite mehrere Blau-Weiße aus, kam auf die Grundlinie und flankte wundervoll in den Strafraum. Die Schalker Abwehrspieler kamen an diesen Ball nicht ran, und so landete die Kugel bei Drmic, der frei zum Kopfball kam und sich die Ecke aussuchen konnte. Aber bei unserem Mittelstürmer geht im Moment einfach gar nix, er ließ diese 100prozentige, wie schon letzten Sonntag beim HSV-Spiel, liegen, er köpfte aus 6 oder 7 Metern knapp neben das Tor. Wir konnten es kaum glauben, und der Unglücksrabe ebenfalls nicht, denn man konnte richtig sehen, wie Drmic nach dieser Szene quasi in sich zusammenfiel. Ich dachte für mich, Trainer, den kannst du jetzt eigentlich runter nehmen, denn es war offensichtlich, dass der Schweizer den Glauben an sich selbst in dieser Szene verloren hatte!

Diese Situation war aber für Schalke irgendwie wie ein Signalschuss, von nun an gaben die Jungs aus dem Ruhrpott viel mehr Gas! Nun gingen die „Knappen“ viel früher drauf, und sie erhöhten den Druck enorm. Aber dennoch konnten wir etwa 10 Minuten nach der Drmic-Szene das 1:0 erzielen! Wendt zog einen Freistoß lang rein, irgendwie kam der Ball zu Christensen, der zog ab, ein Schalker fälschte noch ab, und der Ball lag im Netz! Ein Riesenjubel im Stadion, und eine erste kleine Nervenberuhigung für uns alle!

Aber Schalke gab weiterhin Gas, und es gab die ein oder andere wirklich gefährliche Szene, die wir aber mit Sommer oder auch etwas Glück verteidigen konnten. Wir fuhren noch einige Konter, aber spielten sie meistens nicht gut zu Ende. So stand es auch nach 45 Minuten noch 1:0, aber der englische Schiri ließ noch 2 Minuten nachspielen. Und in dieser Nachspielzeit produzierte ein Schalker Angriffsspieler einen Ballverlust, wir schalteten schnell um, und der Ball kam zu Mo Dahoud. Der ging mit dem Ball los, er wurde nicht richtig angegriffen, und so zog Dahoud aus ca. 20 Metern ab. Der verdutzte Schalker Keeper sah dem Ball nur nach, wie er im linken Toreck einschlug. Es war also vor der Pause noch der 2:0 Führungstreffer, und das Stadion stand Kopp! Mit tosendem Applaus wurde unser Team dann in die Kabinen verabschiedet, und diese Führung war dann doch schon mal ziemlich beruhigend!

Aber dennoch wussten wir ja aus eigenen Erfahrungen, dass ein 0:2 noch lange keine Entscheidung bedeutet, wir selbst hatten das ja in letzter Zeit öfters bewiesen! Und von daher waren wir uns dessen bewusst, dass dieses Ergebnis zwar ein schönes Polster war, aber dass wir dennoch in dieser 2. Halbzeit noch schwer arbeiten mussten, um am Ende ins Viertelfinale einziehen zu können. Es galt, die erste Viertelstunde ohne Gegentor zu überstehen, und dann würde es schon irgendwie reichen…

Aber leider schafften wir das nicht, Schalke gab nach Wiederanpfiff sofort richtig Gas und erzielte leider schon nach 54 Minuten den 2:1 Anschlusstreffer. Ein flacher Schuss aus über 20 Metern, Sommer lag im Eck, doch dieser saublöde Ball sprang durch einen Platzfehler über unseren Keeper hinweg und landete im Netz! So ein blödes Ding, es war unglaublich! Aber der Ball war leider drin, und nun drückte Blau-Weiß noch mehr. Wir wehrten uns und hielten dagegen, und ließen auch nicht viele Torchancen zu. Aber man musste von draußen doch ganz schön zittern, es gab einige brenzlige Situationen zu überstehen.

Wir kamen kaum zu Entlastungsangriffen, hätten aber fast durch Vestergaard das 3:1 erzielt, aber leider landete sein Kopfball nicht im, sondern auf dem Tornetz! Und so kam die 68. Spielminute, und der englische Referee hatte seinen „großen“ Auftritt! Strobl wollte einen Ball im Strafraum per Kopf klären, aber er traf den vor ihm stehenden Dahoud, der sich wegdrehte, aber der Ball sprang ihm irgendwo in Nähe des Oberarms. Und was machte der Schiri? Klar, wir sind bei Gladbach, und da muss man ja natürlich Elfmeter pfeifen! Wieso bekommen wir immer wieder solch krasse Fehlentscheidungen? Ich verstehe es nicht, es ist immer wieder dasselbe! Die Schalker ließen sich dieses Geschenk nicht nehmen, sie erzielten den 2:2 Ausgleich, was ihnen ja fürs Weiterkommen reichen würde. Es gehört einfach immer wieder zu unserem geliebten Club, dass wir tragisch und unverdient solche Dinge hinnehmen müssen, erst dieser blöde Platzfehler, und dann diese lächerliche Fehlentscheidung! Aber mit solchen Dingen sind Gladbach-Fans aufgewachsen, und es wird sich wohl nie ändern!

Danach versuchten wir noch alles, um nochmals in Führung zu gehen. Aber die Mannschaft war müde, und es fehlen halt eben ganz wichtige Leute, die uns in diesen Situationen aus der Patsche helfen können. Was wir derzeit wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben, das ist einfach unglaublich! Traoré und Hazard fehlen ja schon lange, nun musste erneut unser Kapitän und Leader Stindl passen, und während des Spiels kamen auch noch Kramer und Johnson hinzu. Es ist zum Mäusemelken, wir haben einfach eine unbegreifliche Seuche! Vor allem sind das alles Spieler, die sehr wichtig und teilweise auch unersetzlich für uns sind! So muss dann unser Trainer immer wieder auf Drmic und auf Hahn setzen, die aber im Moment völlig neben sich stehen! Was mit André Hahn passiert ist, ist überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Schon seit Monaten geht bei ihm überhaupt nix mehr, er ist total von der Rolle. Er ist eh ein Spieler, der von seiner Physis lebt, seine Technik ist ja bekanntermaßen nicht gerade die beste. Aber er hat einfach jedes Selbstvertrauen verloren, das er für sein Spiel aber unbedingt braucht! Er macht im Moment einfach alles falsch, und dann fallen seine technischen Missgeschicke noch mehr auf! Er bräuchte vielleicht mal ein paar Einsätze bei der U 23, um sich dort vielleicht mit ein paar Toren wieder das notwendige Selbstvertrauen zu holen. Schließlich war er mal Nationalspieler, er hat das doch nicht verlernt!

Na ja, jedenfalls waren wir nicht mehr in der Lage, das Spiel nochmals zu drehen. Wir mussten den Schlusspfiff des Schiris hinnehmen, und mussten uns unter den Schalker Jubelgesängen auf den Heimweg machen. Einfach nur Kacke, einfach schade!

Jetzt bleiben uns nur noch die BULI, und natürlich der DFB-Pokal. Diesbezüglich will ich hier mal ganz klar eine Lanze für unseren 1. Vorsitzenden brechen. Wenn er sagt, dass für ein mögliches Finale in Berlin zunächst mal die Karten kriegen, die sonst auch immer fahren, dann kann das doch nicht mehr wie richtig sein! Meint hier irgendeiner, dass unsere Borussia, oder Dortmund, oder Bayern, oder egal welcher Verein, dass die das anders machen? Dass ein Finale das größte ist, und das live zu erleben, das ist doch wohl klar. Aber alle Vereine handhaben so, dass zuerst mal die belohnt werden, die das ganze Jahr für den Verein da sind.  Die ihre Freizeit, ihren Urlaub und ihr Geld auch für diese Spiele opfern, die nicht so attraktiv sind. Wir bekommen als Fanclub ja nur Karten für ein evtl. Finale, weil wir für viele andere Spiele Leute hatten, die die Strapazen für Auswärtsspiele oder für Wochenspiele (wie z.B. am Donnerstag, als wir erst um 3 Uhr morgens heimkamen) auf sich genommen haben. Ohne diese Leute bekämen wir von Borussia erst gar keine Karten für ein evtl. Finale, das ist Fakt! Und wäre es da nicht total ungerecht, wenn die, die für das Kartenkontingent gesorgt haben, dann aber zu Hause bleiben müssten, und die, die nie oder nur selten fahren (aus welchen Gründen auch immer), dann aber dieses absolute Highlight genießen dürften? Tut mir leid, aber ich seh das so. Im Übrigen wird Markus sicherlich versuchen, soviel Karten wie möglich zu bekommen, sofern wir überhaupt ins Endspiel kommen sollten, und man kann ja durchaus sein Interesse anmelden. Soviel ich weiß, kann man sich auch über die DFB-Seite für Tickets für das Finale bewerben, denn wir als Fanclub werden wohl nicht sehr viele Karten bekommen, das ist zu befürchten! Gladbach hat fast 80.000 Mitglieder, 30.000 Dauerkarteninhaber, und das Kartenkontingent für Gladbach würde wohl bei etwa 25.000 liegen. Da kann man sich vorstellen, was bei einer Finalteilnahme unseres Clubs bei der Ticketbestellung los sein wird!

Soviel meinerseits zu diesem Thema. Nach dieser Enttäuschung vom Donnerstag geht es jetzt in der BULI weiter, wir müssen am Sonntag gegen keinen geringeren als den FC Bayern ran. Ich bin mal gespannt, wer für uns alles auflaufen wird, Kramer, Dahoud und Johnson werden wohl eher auch nicht spielen können. Aber egal, wir spielen zu Haus, und wir werden versuchen, den Bayern Paroli zu bieten. Für unsere müden Jungs wäre auch ein Unentschieden ein absoluter Erfolg! Vielleicht gelingt uns aber auch ne Sensation??                                    

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi       

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

          

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *