Aktuelle Lage – VIVA Borussia!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Bevor ich zu meiner Spielanalyse komme, möchte ich noch eine kurze Anmerkung machen: mein letzter Bericht zum Spiel gegen Leipzig hat ja für ein bisschen Wirbel gesorgt. Ich möchte dazu anmerken, dass ich so schreibe, wie ich es sehe. Man hat mich gebeten, nachdem ich nicht mehr als Vorsitzender des Fanclubs zur Verfügung stand, weiterhin die Spielberichte zu schreiben. Das wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab dann zugesagt. Aber wenn ich schreibe, dann schreibe ich auch aus meiner Sicht, das ist nicht die Meinung des Fanclubs oder sonstigen Personen, sondern ganz alleine meine persönliche Meinung! Ich könnte natürlich auch irgendwelche Berichte aus dem „Kicker“ oder anderen Zeitungen abkäsen und mich nur ganz allgemein, neutral und ohne irgendwo anzuecken, äußern. Aber das will ich nicht, sollte man das von Seiten des Fanclubs wollen, bin ich der Falsche. Und ich hätte wahrlich kein Problem damit, wenn andere diesen Part des Schreibens eines aktuellen Lageberichts übernehmen würden.

Dass ich die bekannten Retortenclubs nicht leiden kann, das hab ich schon immer gesagt, da mache ich keinen Hehl daraus, und jeder kann darüber denken, wie er will. Aber mich in die Ecke zu stellen, dass ich damit Gewalt provozieren wolle oder würde, dagegen wehre ich mich doch heftigst! Ich oder auch der Fanclub insgesamt, wir haben uns immer gegen jede Art von Gewalt ausgesprochen, und daran hat sich auch überhaupt nix geändert! Und um es auch nochmals klarzustellen: ich verurteile total die Gewalt, die die Dortmunder Fans gegenüber den Leipzigern ausgeübt haben, und ich verurteile auch total das Banner, das in unserer Nordkurve gezeigt wurde. Aber eins ist aber auch klar: weder ich noch die Rodener Fohlen haben dieses Banner gemacht oder hochgehalten, und wenn man mir dann solche Vorwürfe macht und eine solche Konsequenz „androht“, dann müssten diejenigen ja erst mal sagen, dass sie nie mehr ins Stadion gehen! Das wäre die logische Konsequenz! Aber den Fehler bei denen zu suchen, die damit nix zu tun haben, das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar! Mehr möchte ich aber jetzt nicht mehr zu diesem Thema sagen, jetzt ist es auch genug. Ich bin aber weiterhin gerne bereit, mich mit kritischen Anmerkungen zu meinen Berichten auseinander zu setzen, denn ich weiß auch, dass nicht immer alles so toll ist, was ich teilweise auch aus der Emotion heraus so von mir gebe!    

Nun aber zu den wichtigen Dingen! Unsere Borussia hat am gestrigen Abend für eine Europapokal-Nacht gesorgt, die wir nicht mehr so schnell vergessen werden! Waren wir nach dem Hinspiel noch total deprimiert und demoralisiert, verkehrte sich gestern alles ins Gegenteil. Vor allem nach diesem sensationellen Spielverlauf waren wir dann alle total aus dem Häuschen!

Unsere Jungs hatten sich für dieses Rückspiel viel vorgenommen, das konnte man sofort spüren! Von der ersten Minute an gaben wir Vollgas und man konnte sehen, dass sich die Fohlenelf alles andere als aufgegeben hatte. Die Italiener wurden sofort in die eigene Hälfte gedrängt, und schon nach wenigen Spielminuten kamen wir zu guten Chancen. Die größte hatte Vestergaard, der einen Ball von links außen an den linken Torpfosten köpfte! Konnte das denn wahr sein. War dieses Tor von Florenz schon wieder wie vernagelt? Das fing schon wieder so an, wie beim Hinspiel!

Aber so, wie unsere Mannschaft auftrat, hatten wir aber dennoch weiterhin die Hoffnung, dass uns dieser schwierige Auswärtssieg an diesem Abend gelingen könnte. Doch nach einer Viertelstunde fiel unsere Gemütslage dann bis in den Keller. Erneut wie im Hinspiel kamen die Italiener nach ihrer allerersten Aktion in diesem Spiel zum Führungstreffer! Oh nein, dachten wir, das kann doch wirklich nicht wahr sein! Wir sind das eindeutig bessere Team, und dennoch lagen wir insgesamt gesehen schon 0:2 hinten! Und das in Italien! Die Chance, dieses Ding doch noch zu drehen, erschien uns fast unmöglich!

Dieser Rückstand hatte unsere Jungs denn auch etwas aus dem Tritt gebracht, wir hatten große Mühe, wieder unser Spiel zu finden. Aber nach 25 Minuten zeigten wir, dass wir uns wieder gefangen hatten und erspielten uns wieder eine Torchance. Aber leider konnte Mo Dahoud den Ball nicht auf das Tor von Florenz bringen, er nagelte den Pass von Herrmann aus recht kurzer Distanz über die Kiste! Aber es zeigte, dass unser Team weiter an sich glaubte!

Aber dann kam der negative Höhepunkt des gesamten Spiels. Vestergaard, der manchmal wirklich richtig tollpatschig wirkt, wurde mit einem Rückpass an unseren 16er angespielt. Und der Däne war nicht irgendwie unter Druck, nein, er hatte alle Zeit der Welt und konnte alles Mögliche mit diesem Ball machen. Und er entschied sich wohl, den Ball weit nach vorne zu schlagen. Er holte mit seinem rechten Bein aus, und senste voll über das Leder! Und nicht nur das, er fiel auch noch bei dieser Einlage auf Maul und Nase! Wenn es nicht so bitter gewesen wäre, hätte ja man fast darüber lachen können. Aber es war alles andere als zum Lachen, ein Spieler von Florenz rauschte heran, schnappte sich die Kugel und verwandelte dieses Geschenk zum 2:0 für die Herren in Lila. Was wir da zu sehen bekamen, war unglaublich! Wir schüttelten nur noch den Kopf und waren nun völlig deprimiert! 0:2 hinten, und das gegen eine italienische Mannschaft, und das auch noch in Italien! Wie sollte uns da noch die Wende gelingen?

Das Spiel lief dann vor sich hin, und alle, die diese Partie sahen, waren wohl fest der Meinung, dass diese Messe gelesen war. Doch unmittelbar vor der Pause kam ein Ball in den Strafraum, Herrmann fiel, und der Schiri gab Elfmeter für uns! Dieses Ding hätte wohl nicht jeder Schiri gepfiffen! Aber was soll’s, wir hatten nun die große Chance, uns vielleicht doch nochmal ins Spiel zu katapultieren! Jedoch wussten wir alle, wie wir uns zuletzt bei Elfmetern anstellten, und so waren wir alles andere als überzeugt, dass dieser Ball auch reingehen würde. Aber es richtete mal wieder unser Käpt’n Lars Stindl, er lief an und verwandelte doch ganz locker zum 1:2! Dieses Tor direkt vor der Pause war so dermaßen wichtig für uns, nun war der Funken Hoffnung wieder da!

Als die Pause dann rum war und der Schiri wieder angepfiffen hatte, da ging dann die Party erst richtig los! Es war sensationell, was sich dann abspielte! Kaum war der Anstoß gemacht, bekamen wir auch schon eine Ecke. Der reingeschlagene Ball kam irgendwie zu Christensen, der konnte gar nicht mit diesem Ding rechnen, und von seinem Kopf prallte die Kugel ab und landete bei Drmic vor den Füßen. Sein Schuss wurde jedoch vom italienischen Keeper abgewehrt, und der Abpraller kam zu Lars Stindl. Und der beförderte den Ball über die Torlinie, und es hieß 2:2! Nun war tatsächlich wieder alles offen, wir konnten es kaum glauben!

Kurz danach mussten wir noch einmal tief durchatmen, aber Yann Sommer bestätigte auch seine mittlerweile wieder bessere Form und bewahrte uns vor einem erneuten Rückstand. Und dann bekamen wir auf der rechten Seite einen Freistoß. Hofmann stand am Tatort und flankte nicht, wie schon „tausendmal“ vorher, einfach den Ball in die Mitte, sondern er legte intelligent flach auf den an der Strafraumgrenze frei stehenden Stindl. Und der guckte sich die Ecke aus und aus einer Mischung aus Schuss und Schlenzer beförderte er den Ball flach ins rechte Toreck! Tor, Tor, Tor, es war der Wahnsinn, wir lagen uns in den Armen, wir hüpften, wir sprangen, wir jubelten, dass man es mindestens bis nach Saarbrücken hören musste! Was für ein irregeiler Freudentaumel, wir hatten aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht! Und das in Florenz, in Italien, bei den Meistern des Catenaccio! Und es war das dritte Tor unseres Kapitäns in diesem Spiel!

Und 5 Minuten später kam es dann sogar noch besser für uns! Hofmann gab eine Flanke von rechts hoch in die Mitte, Christensen kam herbeigerauscht und wuchtete den Kopfball in die Maschen! Es war das 4:2 für uns, und der Jubel kannte nun überhaupt keine Grenzen mehr! Wir waren völlig aus dem Häuschen, es war nur noch Freude pur!

Nach einer halben Stunde in diesem verrückten Spiel waren wir schon so gut wie beerdigt, und jetzt war eine Stunde gespielt, und wir führten 4:2! Was hatte die Mannschaft da geleistet? Einfach nur geil, einfach nur sensationell, was hier an diesem Abend abging! Nun galt es aber, die letzte halbe Stunde des Spiels noch gut zu überstehen!

Florenz wollte natürlich nochmal zurückkommen, und warf nun alles nach vorne. Aber unsere Jungs arbeiteten super, sie ließen kaum eine Torchance zu. Ihre größte Chance hatten die Italiener, als sie einen Freistoß an die Torlatte setzten, aber ansonsten ließen wir nix zu! Florenz konnte dieses Spiel nicht mehr drehen, und am Ende hatte sich dann das in beiden Spielen klar bessere Team durchgesetzt! Es war hochverdient für uns, und wir haben nun weiterhin die Möglichkeit, in Europa für Furore zu sorgen!

Aber was ist das denn, ist das denn die Möglichkeit? Während ich diese Zeilen schreibe, begann die Auslosung für das Achtelfinale, und blöder hätte es mal wieder kaum kommen können. Wir treffen auf Schalke! Nein, was für eine Sch…! Ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass erst ab dem Viertelfinale Vereine des gleichen Landes aufeinandertreffen könnten, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Das ist doch wirklich totale Kacke!   

Auf dieses Spiel hätten wir wohl alle verzichten können, im Finale wäre es eine geile Partie gewesen! Aber schon im Achtelfinale? Nun gut, wir können es nicht ändern! Das Spiel ist völlig offen, da ist alles möglich! Freuen wir uns einfach, dass wir noch dabei sind, und freuen wir uns auf 2 heiße Spiele gegen Schalke! Und wenn wir am Ende weitergekommen sind, dann war es auch ein gutes Los!                

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi                 

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *