Aktuelle Lage – Ganz lockerer Sieg über richtig schlechte Eintracht!!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Wenn Bundesliga immer soooo einfach wär! Gegen Eintracht Frankfurt gelang unserer Borussia ein nie gefährdeter 3:0 Heimsieg! Dabei präsentierten sich die Hessen als die schlechteste Mannschaft, die seit langer Zeit im Borussiapark aufgelaufen ist. Wenn unsere Mannschaft nicht schon frühzeitig auf „Trainingsspiel-Modus“ umgeschaltet hätte, wäre der Sieg mit Sicherheit noch deutlich höher ausgefallen!

Vor dem Spiel waren sich alle bewusst, dass das anstehende Heimspiel gegen Frankfurt mal wieder ein richtiges „Druck-Spiel“ werden wird, da unsere Borussia derzeit ihre Auswärtsspiele regelmäßig verliert, bzw. nicht gewinnt, und somit die Heimspiele ohne Wenn und Aber gewonnen werden müssen, wenn man am Ende der Saison unter den begehrten Euro-Plätzen landen will! Und da ein solcher Platz unter den Top-6 nur erreicht werden kann, wenn man regelmäßig punktet, sind die Heimsiege bei unserer derzeitigen Auswärtspannen-Statistik absolut notwendig!

Mit Frankfurt kam eine Mannschaft in den Borussiapark, die seit Wochen nicht mehr gewinnen konnte und den Abstiegsplätzen quasi entgegenstürzt! Als Folge ihrer derzeitigen Misere hatte der Club im Vorfeld Trainer Veh geschmissen und mit Kovac einen neuen Trainer präsentiert. Und dass ein Trainerwechsel manchmal Wunder bewirken kann, weiß niemand besser als Borussia Mönchengladbach! Nämlich 2011 kam Lucien Favre als Nachfolger von Frontzeck, was daraus entstanden ist, weiß jeder, und im September letzten Jahres kam Schubert für Favre, auch die Folgen dieses Trainerwechsels kennt jeder von uns!

Und so war man im Vorfeld doch etwas unsicher, ob wir das Spiel gegen Frankfurt siegreich gestalten könnten. Das Spiel begann und unser Team war von Beginn an spielbestimmend. Frankfurt zog sich weit in die eigene Hälfte zurück, und baute vor dem Strafraum eine doppelte Mauer auf. Dass ein Spiel gegen eine so tief stehende Mannschaft selten einfach ist, weiß jeder. Und so konnten wir uns zunächst nicht viele Torchancen erarbeiten, hatten aber dennoch sehr gute Ballpassagen im Spiel, und manchmal fehlte nur eine winzige Kleinigkeit, um richtig gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

Von Minute zu Minute wurde unsere Überlegenheit drückender, und nach und nach kamen wir auch zu Torgelegenheiten. Es zeigte sich immer mehr, dass der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit war. Und in der 36. Minute war es dann endlich soweit, eine recht unglückliche Szene des Keepers der Hessen konnte Lars Stindl zur hochverdienten Führung nutzen!

Von Frankfurt kam gar nix, diese Mannschaft war eigentlich von Beginn an total überfordert! Ein Spiel nach vorne fand überhaupt nicht statt, und im Abwehrbereich stand man auch alles andere als sattelfest! Mit ein bisschen mehr Konzentration hätten wir eigentlich schon zur Pause viel höher führen können! Aber wir begnügten uns vorerst mit dem 1 Tor, und so beendete der an diesem Tag ausnahmsweise mal wirklich gut pfeifende Schiri Weiner die 1. Hälfte beim Stand von 1:0 für uns.

Nach Beginn der 2. Hälfte konnte man direkt sehen, dass unser Gegner überhaupt nicht in der Lage war, dem Spiel irgendeine Wendung zu geben. Die Eintracht bestätigte immer wieder ihre sehr begrenzten Mittel, und unsere Borussia war weiterhin die klar spielbestimmende und auch bessere Mannschaft! Dass wir irgendwann auch toremäßig nachlegen würden, das konnte man wirklich erahnen!

Und in der 53. Spielminute war es denn auch soweit, der Keeper der Eintracht machte mal wieder keine tolle Figur, er „klärte“ einen langen Ball per Fußabwehr, und befand sich weit außerhalb seines Tores. Die Fußabwehr landete genau vor den Füßen von „Raffa“, und der schlenzte den Ball über alle Spieler, incl. Torwart, hinweg und die Kugel landete zum 2:0 im Netz!

Dass dieses Spiel nun endgültig gelaufen war, wusste jeder, der dieses Match sah! Frankfurt hatte wirklich überhaupt keine Mittel, um an diesem Umstand irgendetwas ändern zu können. Unser Team spielte danach nur noch im Schon-Modus, es war tatsächlich ab diesem 2:0 nur noch eine Art Trainingsspiel. So konnte man diesem „Treiben“ ganz ruhig und gelassen zusehen, wir spielten nur noch für die Galerie, und dennoch war die Mannschaft von Eintracht Frankfurt heilfroh, dass nicht mehr Übel über sie hereinbrach!

Aber in der 79. Minute machte Mo Dahoud noch einmal Ernst, er drang auf der linken Seite in den Strafraum ein, lief auf den Torhüter der Eintracht zu und schoss den Ball am verdutzt drein guckenden Torwart vorbei ins kurze Eck. Es war das hochverdiente 3:0, und es war auch der Endstand dieses einseitigen Spiels. Selten mussten wir für einen Sieg so wenig tun, und es war bei diesen 2 Mannschaften mehr als ein Klassenunterschied zu erkennen!

Nun wird es endlich mal wieder Zeit, unsere Stärke auch auswärts nachzuweisen! Wo kann man das besser als am Freitag in Schalke? Die Knappen erleben mal wieder unruhige Zeiten, ihren hohen Ansprüchen hinken sie mal wieder weit hinterher. Der Trainer wird schon lange in Frage gestellt, und ihr Sportdirektor wird nach der Saison ausgetauscht. Dass Schalke unbedingt in die CL will, aber die EL auf jeden Fall erreichen muss, das liegt aus Sicht der Schalker auf der Hand. Und so werden sie am Freitag alles daran setzen, uns zu schlagen!

Wir können sie erst mal machen lassen, denn für uns wäre ein Unentschieden ein durchaus tragbares Ergebnis! Vor Schalke braucht sich unser Team mit Sicherheit nicht verstecken, wir können dort auf jeden Fall etwas mitnehmen! Ein Sieg wäre natürlich ein Big-Point, aber auch 1 Punkt wäre sehr gut und sehr wichtig für uns! Und irgendwann muss es ja auch auswärts wieder mal klappen!

In diesem Sinne, hoch lebe Borussia, hoch lebe der geilste Club der Welt, hoch lebe der Fanclub!!

Bis dann

Hubi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *