Aktuelle Lage – Ohne jede Ausstrahlung!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Also, eigentlich wollte ich ja gar nix über dieses Spiel schreiben, weil es mal wieder einer dieser „berühmten“ Auswärtsauftritte unserer Mannschaft war. Es war einfach ein Spiel zum Vergessen, und von daher hatte ich keinen Bock, mal wieder über so einen richtig schwachen Auftritt was zu schreiben. Aber ich komm dann doch nicht umhin, ein paar Gedanken loszuwerden.

Der Kreis hat sich nun also geschlossen, bei unserem 1. Auftritt dieser CL-Saison in Manchester gab es eine derbe 4:0-Klatsche, und das gleiche Ergebnisse brachte unser Team auch aus Barcelona mit nach Hause. Und beide Spiele glichen sich, wir waren in beiden Spielen völlig überfordert und hatten nicht mal den Hauch einer Chance! Da lagen mehrere Leistungsklassen zwischen ManCity und Barca und zwischen uns. Dass wir dort nur als totaler Außenseiter hingefahren sind, war schon im Vorfeld klar, aber dass wir so ohne jede Gegenwehr uns abschlachten lassen, das hätte man nicht gedacht. Man musste in beiden Spielen am Ende froh sein, nicht zweistellig verloren zu haben, und dass beide Teams irgendwann gegen Ende des Spiels nur noch Bewegungstherapie gegen uns betrieben. Diese beiden Auftritte unserer Mannschaft kann man wohl schon als blamabel bezeichnen, wenn ich das mal noch gelinde ausdrücken will.

Unser Trainer hatte ja mal wieder eine „glänzende“ Idee für dieses Spiel und schickte unser Team mit einer ganz neuen Taktik auf den Rasen. Und erneut ist dieses Experiment mal wieder voll in die Hose gegangen, und mal wieder erntete er nur Kopfschütteln! Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum er nicht endlich mal eine Abwehrformation findet, die auf sich abgestimmt ist, die genau weiß, was jeder in diesem Verbund zu tun hat, und wo einfach mal eine Sicherheit eintreten kann! Schubert muss doch irgendwann auch mal sehen, dass diese permanente Wechselei überhaupt gar nix bringt, außer Verunsicherung und totales Fehlverhalten! Warum sieht der das nicht?? Er tut damit wirklich niemandem einen Gefallen, weder den Spielern, noch der gesamten Mannschaft, insbesondere auch dem Torwart nicht, der sich immer wieder auf neue Leute einstellen muss, und uns Fans schon mal gar nicht! Er verfolgt seinen Wechselwahn mit einer Sturheit, die einfach unbegreiflich ist!

Wie man aus meinen Worten rauslesen kann, ist meine Wut über unser derzeitiges sportliches Auftreten immer noch recht ausgeprägt vorhanden. Aber das ist wohl nicht nur bei mir so, sondern unter fast allen Fans dieses großartigen Clubs hat unser Trainer jeglichen Rückhalt verloren. Wenn man sich die Gesänge und Stimmen am Dienstag in Barcelona angehört hat, dann wurde das einem wieder so richtig klar. Schubert wurde nur noch verhöhnt, mittlerweile wird er für alles verantwortlich gemacht. Und diese Stimmung kriegen mit Sicherheit nicht nur die Spieler, sondern auch Herr Eberl und der Trainer selber mit! Wenn man dann als Betroffener noch ruhig schlafen kann, dann muss man entweder völlig cool oder von der Richtigkeit seines Verhaltens total überzeugt sein!

Ich hatte ja das Glück, eine Karte für das Spiel in Barcelona bekommen zu haben. Die Gazetten sprechen ja von 7000 bis 10000 Gladbachern, die beim Spiel dabei waren. Das ist doch der reine Wahnsinn, da ist die Konstellation in der Gruppe schon längst geklärt, du fährst zum Gruppensieger, der dir wahrscheinlich schön die Hosen strammziehen wird, und dennoch sind so viele Fans vor Ort! Und wenn das Kartenkontingent für uns größer gewesen wäre, wären es noch viel mehr gewesen! Das ist der totale Wahnsinn, da sieht man auch wieder dran, wie sehr unsere Fans hinter diesem Verein stehen, aber auch wie leidensfähig wir sind! Und deshalb gucken wir auch lange zu und akzeptieren die Fakten, die von den handelnden Personen geschaffen werden, aber irgendwann ist dann doch mal genug. Und dieser Punkt ist ganz nah, oder er ist schon längst da, ich weiß es nicht genau!

Das Liedgut, das unsere Leithammel in der Kurve am Dienstag angestimmt haben (suttocultura etc.) war zunächst gut und auf Support ausgerichtet. Aber in der zweiten Halbzeit wurde es dann nur noch höhnisch, skurril und sarkastisch. Da musste man wirklich manchmal nicht mehr, was man davon halten sollte, was da so gesungen wurde. Aber am meisten hab ich mich doch nach dem Ende des Spiels über unsere Fankurve geärgert! Da verlierst Du sang- und klanglos 4:0, und die Fans fordern, dass die Mannschaft mit ihnen eine Laola macht! Sag mal, spinn ich? Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, wie es in dir aussieht, wenn man so eine Klatsche kriegt. Und hier waren wir nicht beim Dorffußball, sondern Champions-League beim FC Barcelona! Und dann sollst Du nach so einer derben Niederlage eine Laola machen und dich feiern lassen? Das war für mich die beste Leistung der Mannschaft an diesem Tag, dass sie trotz lautstarker Proteste aus der Fankurve sich nicht für diesen Unsinn hat hinreißen lassen, sondern in die Kabine verschwunden ist, nachdem sie den Fans anerkennenden Applaus gegeben hatte! Das war wirklich die größte Tat unseres Teams an diesem Tag!

Wir waren ja mit 5 Leuten nach Barcelona mit unserem Bus gefahren, in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1.30 Uhr ging es los, und am Mittwoch-Morgen um 10 Uhr ging es wieder nach Haus! Wir saßen 24 (!) Stunden im Bus, um unsere Borussia auch in so einem schweren Spiel zu unterstützen! Leider hat die moralische Unterstützung von uns und den anderen vielen Tausend nix genutzt. Dennoch sind wir Gladbach-Fans, und machen solche verrückten Dinge. Wir werden auch weiterhin unseren Club unterstützen, auch wenn es mal wieder eine solche Kack-Phase wie die jetzige gibt. Natürlich hoffen wir, dass es sportlich bald wieder nach oben geht, egal, wie der Trainer heißt und wer auf dem Rasen auflaufen darf. Am Ende zählt nur Borussia, alles andere ist egal! Und wenn wir am langen Ende mit unserer Meinung falsch gelegen haben sollten, mit der Einschätzung, dass die Zeit von Herrn Schubert doch wohl endgültig vorbei ist, dann ist es eben so. Auch wir Fans dürfen mal Dinge falsch beurteilen, denn vor falschen Einschätzungen ist ja wohl auch ein Manager oder ein Trainer nicht gefeit, das hat insbesondere Schubert ja schon leider viel zu oft bewiesen! Aber ich befürchte, dass auch Max Eberl leider irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft zu der Überzeugung kommen wird, dass der jetzige Trainer nicht mehr der richtige für unsere Mannschaft ist!

Man wird sehen, wie am Sonntag das überaus wichtige Spiel gegen Mainz läuft. Nach den Eindrücken vom letzten Dienstag bin ich nicht unbedingt optimistischer geworden! Aber dennoch bleibt die Hoffnung, dass sich alles wieder zum Guten wendet! Vielleicht fangen wir ja am Sonntag gegen Mainz damit an!?!?! Es wäre wirklich bitter notwendig und dringend erforderlich!                       

In diesem Sinne, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi                 

2 thoughts on “Aktuelle Lage – Ohne jede Ausstrahlung!

  1. Hubi, für uns im Clubheim war es auch ein sehr enttäuschender Abend.
    Trotzdem könntest vielleicht noch ein Paar Fotos von eurer Tour posten?

  2. Etwas „Positives“ hatte der erbärmliche Auftritt in Barcelona schon,
    nämlich unsere Mannschaft vergab keine Torchancen, aber nur aus dem Grund, weil es keine gab.
    Je nach Leistung und Ergebnis am Sonntag gegen Mainz, werden sich wohl die Wege von Schubert und der Borussia
    trennen.
    Aber man sollte diesen Mann nicht so verdammen. Er hat auch sehr vieles geleistet für den Verein nach dem Abgang von Lucien Favre. Das sollte man nicht vergessen und ihm auch dafür dankbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *