Aktuelle Lage – Tolle Reaktion des Teams!

Posted on Posted in Aktuelle Lage

Ich glaube, den meisten Borussen erging es in dieser Woche nicht anders als mir, wir mussten erst mal diesen Sch…-Dienstag verkraften. Und das war gar nicht so leicht, denn dieses Halbfinal-Aus steckte immer noch tief in einem drin. Und dann mal eben nach Mainz fahren und dort 2:1 zu gewinnen, das muss man erst mal schaffen! Hut ab vor dieser Mannschaft, Hut ab vor diesem Team! Nun ist tatsächlich noch eine Qualifikation für die EL möglich!

Es waren am Samstag von uns wieder einige im Stadion, und keiner musste dieses Kommen bereuen! Es herrschte vor dem Spiel natürlich eine gewisse Skepsis, denn jeder befürchtete, dass die Mannschaft einen großen Knacks durch das unglückliche Ausscheiden im Pokal bekommen hätte, denn Berlin war der große Traum der Mannschaft, der Fans und des gesamten Vereins gewesen. Und dieser Traum war zerplatzt wie eine Seifenblase! Und nun mussten wir in der BULI in Mainz antreten, wo wir in den letzten Jahren meist nicht wirklich gut ausgesehen hatten und Niederlagen vorprogrammiert waren.

Doch die Mannschaft machte von Anfang einen guten Eindruck, wir waren von Beginn an im Spiel und übernahmen die Spielkontrolle. Die 05er spielten überraschend zurückhaltend, sie zogen sich in die eigene Hälfte zurück und überließen uns das Spiel. Wir kontrollierten das Geschehen mit jeder Spielminute sicherer, und wir erarbeiteten uns wieder jede Menge Ballbesitz.

Zu Chancen kamen wir zunächst aber nicht, aber so nach einer Viertelstunde wurde es zunehmend gefährlicher vor der Mainzer Kiste. Man spürte förmlich, dass die erste große Torchance immer näher kam, so z.B. durch Patrick Herrmann, der 2mal sich bis auf die Torauslinie durchsetzen konnte, seine Rückpässe aber leider nicht einen Mitspieler fanden. Bei diesen Szenen war es schon ganz schön heiß im Mainzer Strafraum geworden, aber es sollte dort nur wenige Minuten später noch viel wärmer werden…

So nach einer halben Stunde befanden sich die Mainzer ausnahmsweise mal vor unserem Tor, doch wir konnten ihnen das Leder abjagen. Hofmann schnappte sich die Kugel und zog los. Er spielte super links raus auf den mitgelaufenen Schulz, der meilenweit alleine war. Und Schulz spurtete mit dem Ball über viele Meter Richtung Mainzer Kasten, und gab dann in Höhe des Strafraums die Kugel fest und flach auf den langen Pfosten, wo Stindl mitgelaufen war. Unser Käpt’n brauchte nur noch seinen Stiefel hinzuhalten und es stand verdient 1:0 für uns! Döpp döpp döpp ….

Zu dieser Zeit schon konnte jeder sehen, dass die Mannschaft den Dienstag wirklich gut weggesteckt hatte, doch jetzt wurden wir noch sicherer. Mainz muckte zwar nach diesem Rückstand kurz auf, aber das war wirklich nur ganz kurz! Wir waren danach wieder das eindeutig bessere Team, und es gab noch ein paar strittige Situationen, die der Schiri zu unseren Ungunsten abpfiff (2 Tore für uns wurden nicht gegeben). Wir hatten auch noch weitere Einschussmöglichkeiten, aber letztendlich blieb es bei unserer 1:0 Führung bis zur Pause.

Wenn man sich in der Halbzeit so umhörte, waren alle sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft. Die Jungs machten einen gefestigten Auftritt, und ein Auswärtssieg war durchaus möglich, zumal wir den Mainzern eigentlich überhaupt keine Torchance gegönnt hatten und wir ja in Führung lagen.

Und jeder von uns hatte aber gedacht, dass die 05er nun nach Wiederanpfiff richtig Gas geben und uns nun das Leben viel schwerer machen würden. Denn so richtig erkennen konnte man vorher nicht, dass Mainz mitten im Abstiegsstrudel steckt und ums Überleben kämpft. Den richtigen Abstiegskampf konnte man bei unserem Gegner in der ersten Halbzeit wirklich nicht sehen.

Aber der Schiri hatte die 2. Halbzeit noch nicht richtig angepfiffen, da stand es auch schon 2:0 für uns! Der Ball kam in den Mainzer Strafraum zu Hofmann, der war aber viel zu umständlich und suchte nicht den Abschluss, der durchaus möglich gewesen war. Die Kugel kam jedoch irgendwie zu dem mitgelaufenen Schulz, und der zog sofort ab. Mit der Innenseite setzte er den Schuss, und der Ball landete genau im langen Toreck, unhaltbar für den Mainzer Keeper! Das war ein toller Auftakt in diese zweite Halbzeit, und die Hoffnung auf einen Auswärtssieg bekam neue, fette Nahrung!

Und wieder wartete jeder nun auf die heftige Antwort der Rheinhessen, aber die kam erneut nicht. Der selbsternannte „Karnevalsverein“ spielte weiterhin sehr vorsichtig und zurückhaltend, es konnte nicht ausgemacht werden, dass es hier um den Klassenverbleib für diesen Club ging. Uns war das sehr recht, wir spielten weiterhin unser Spiel und behielten die Spielkontrolle. 

Erst nach einer ganzen Stunde änderte sich diese Partie, in der Folgezeit konnte man meinen, irgendjemand hätte den Mainzer Spielern das Licht angemacht. Nun auf einmal wurden sie giftig, nun auf einmal gingen sie auf uns drauf, und nun konnte man sehen, dass diese Mannschaft sich doch gegen den Abstieg stemmte.

Mainz machte nun immer mehr Druck, aber wir bekamen auch immer wieder Konterchancen. Dennoch häuften sich die Szenen vor unserem Tor, und zweimal wollten die Mainzer einen Elfmeter, aber aus unserer Sicht waren es wohl keine elfmeterreifen Szenen. Aber wir merkten, dass dieses Spiel doch noch kippen konnte, zumal uns so langsam die Puste ausging. Und so mussten wir ein paarmal die Luft anhalten, es war in einigen Situationen ganz schön kribbelig.

Aber in der 89. Spielminute war es dann tatsächlich passiert, der Schiri gab ein Tor, wo wir eigentlich der Meinung waren, dass es klar Abseits gewesen wäre. Aber aus der Fankurve raus lässt sich das einfach nicht richtig beurteilen, das Tor zählte und es stand nun also kurz vor dem Ende der Partie nur noch 2:1 für uns.

Und nun mussten wir natürlich noch ein paar Minuten richtig zittern, aber letztendlich konnten wir die Führung halten und gingen mit 2:1 als Sieger vom Platz! Dieser Sieg gab uns allen ein wenig Genugtuung, und wir konnten die depressive Stimmung vom Dienstag doch zum größten Teil aus unseren Köpfen kriegen. Das war ein Sieg, der ein Sieg des Willens war! Ob es letztendlich auch noch ein wichtiger 3er war, wird man sehen. Es sind nur noch 3 Spiele, und jeder Punkt, den man mehr oder weniger als der Konkurrent hat, zählt! Und jetzt wird auch das Torverhältnis so langsam wichtig, denn es ist alles soooo eng, und man kann davon ausgehen, dass es am Ende der Saison einige Punktgleichstände geben wird, und eben das Torverhältnis den Ausschlag gibt. Und da stehen wir nicht so gut da, wir haben im Moment minus 4, und somit das schlechteste gegenüber all unserer Konkurrenten (außer Freiburg). Gut, wenn wir noch 3 Siege einfahren würden, könnten wir natürlich noch einiges gutmachen…

Wir haben jetzt noch 2 Heimspiele (Augsburg, Darmstadt) und noch 1 Auswärtsspiel beim ums Überleben kämpfenden VfL Wolfsburg. Wenn wir noch den Sprung ins internationale Geschäft schaffen wollen, müssen es zumindest 7 Punkte sein, besser wären natürlich 9. Aber wenn wir das am Ende nicht geschafft haben, dann geht die Welt auch nicht unter. Die Mannschaft hat bisher in der Rückrunde gut gepunktet, vor allem, wenn man die vielen Verletzten berücksichtigt. Es gibt also an unseren Jungs nicht viel zu mäkeln, auch wenn es am Ende nur Platz 9 oder 10 werden sollte. Aber so weit ist es ja noch lange nicht, wir haben immer noch gute Chancen auf ein Happy End! Ein Sieg gegen Augsburg am Samstag ist dafür aber Grundvoraussetzung!                                 

In diesem Sinne, auf Gladbach, auf den geilsten Club der Welt, und auf unseren Fanclub!

Hubi               

Anmerkung: diese Zeilen stellen meine persönliche Meinung dar, nicht die des Fanclubs Rodener Fohlen  1995! Ich beschreibe die aktuelle Lage unserer Borussia mit meinen Worten, und will Situationen oder Zustände und Spiele aus einer etwas anderen Sicht bewerten. Dass es mit Sicherheit auch andere Meinungen gibt und ich mich auch angreifbar mache, ist mir bewusst! Kritik lasse ich mir dennoch gerne gefallen, sie sollte allerdings niemals den Fanclub betreffen, wenn es um meine Meinungsäußerung geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *